ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst?


                                               

Howqua

Howqua war ein chinesischer Kaufmann. Durch seine Handelstätigkeit erlangte er ein gewaltiges Vermögen und spielte gleichzeitig in den Beziehungen zwischen China und Europa eine bedeutende Rolle. Der Name Howqua ergibt sich als Kombination des Na ...

                                               

Sarkis Howsepjan

Sarkis Howsepjan ist ein ehemaliger armenischer Fußballspieler und aktueller Rekordnationalspieler seines Landes. Im Anschluss an seine aktive Karriere arbeitet er als Kotrainer bei FC Pjunik Jerewan, dem letzten Verein seiner Spielerlaufbahn.

                                               

Huell Howser

Howser, dessen Vorname ein Portmanteauwort aus den Vornamen seiner Eltern Harold Chamberlain und Jewell Havens Howser geb. Burnley ist, diente zunächst beim US Marine Corps. Anfang der 1970er begann er die Boulevardmagazine Happy Features und The ...

                                               

John Howship

John Howship war ein englischer Chirurg. Er war Mitglied des Councils of Surgeons und Dozent an der St Georges Hospital Medical School in London. Als Chirurg und pathologischer Anatom war Howship vor allem auf dem Gebiet der Knochenforschung täti ...

                                               

Damien Howson

2010 gewann Damien Howson in Italien das Juniorenrennen Trofeo San Rocco. Im Jahr darauf wurde er gemeinsam mit Rohan Dennis, Alexander Edmondson und Glenn O’Shea australischer Meister in der Mannschaftsverfolgung. Bei den Ozeanischen Straßenmeis ...

                                               

Jonathan Howson

Am 6. Februar 2011 debütierte Jonathan Howson für die englische U-21-Nationalmannschaft bei einer 0:1-Niederlage in Italien.

                                               

Matthew Howson

Matthew "Matt" Howson ist ein britischer Automobilrennfahrer. Er fährt seit 2013 in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft. Er erzielte 2015 einen Klassensieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans.

                                               

Peter Howson

Er wuchs in Prestwick, South Ayrshire, auf. Nach einem kurzen Militärdienst studierte er ab 1979 an der School of Art in Glasgow bei John Bellany, dessen Meisterschüler er auch wurde. Gemeinsam mit Ken Currie und anderen gründete er die Malergrup ...

                                               

Scott Howson

Scott Howson ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler und -funktionär. Von 2007 bis 2013 war er als General Manager der Columbus Blue Jackets in der National Hockey League tätig.

                                               

Hamilton H. Howze

Hamilton Hawkins Howze war ein amerikanischer General. Howze gilt als einer der Väter der amerikanischen Heeresfliegerei und war maßgeblich an der Entwicklung der Luftkavallerie beteiligt.

                                               

Joseph Lawson Howze

Joseph Lawson Howze war ein US-amerikanischer Geistlicher der römisch-katholischen Kirche und Bischof von Biloxi.

                                               

Robert L. Howze Jr.

Robert Lee Howze, Jr. war ein US-amerikanischer Generalmajor und Kommandierender General mehrerer Divisionen.

                                               

Alban Hoxha

In der Qualifikation für die EM 2016 saß er bei sieben Spielen als Ersatztorwart auf der Bank. Sein erstes Länderspiel machte er am 16. November 2015 nachdem sich Albanien erstmals für die EM-Endrunde und damit überhaupt zum ersten Mal für ein gr ...

                                               

Fadil Hoxha

Hoxha war annähernd 40 Jahre lang die führende Persönlichkeit der Sozialistischen Autonomen Provinz Kosovo innerhalb der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien SFRJ. Bereits am 11. Juli 1945 wurde er nicht nur Vorsitzender der Volksvers ...

                                               

Kasem Hoxha

Im August 2015 unterstützte Hoxha seinen Freund und Schauspielerkollegen Til Schweiger, als über diesen anlässlich des geplanten Baus eines Flüchtlingsheims ein Shitstorm auf Facebook und im Internet niederging. In einer E-Mail an Schweiger, die ...

                                               

Sinan Hoxha

Sinan Hoxha ist ein albanischer Sänger, der vor allem als Interpret des albanischen Turbo-Folks bekannt ist. Zusammen mit dem Sänger Altin Shira versucht er seit den 1990er Jahren, die Roma-Musik im Land wiederzubeleben, was während der kommunist ...

                                               

Enver Hoxhaj

Enver Hoxhaj ist ein kosovarischer Politiker und Historiker. Von 22. Februar 2011 bis Dezember 2014 leitete er das Außenministerium der Republik Kosovo. Dieses Amt hatte er erneut von Anfang Juni 2016 bis Anfang August 2017 inne.

                                               

John Höxter

Der Kaufmannssohn lernte ab 1905 u. a. bei dem Maler Leo von König an der Berliner Kunstgewerbeschule. Er arbeitete ab 1911 für die Aktion und rief im November 1919 die Satirezeitschrift Der blutige Ernst ins Leben, die ab der dritten Nummer von ...

                                               

Julius Höxter

Höxter wurde in der nordhessischen Stadt Treysa, heute Stadtteil von Schwalmstadt im Schwalm-Eder-Kreis, geboren und besuchte bis zu seinem 14. Lebensjahr die dortige Elementar- und Kandidatenschule. Dann ging er zur Vorbereitung für den Lehrerbe ...

                                               

Otto Höxtermann

Otto Höxtermann war ein deutscher Fußballspieler und -trainer, der sich auch um die Leichtathletik Verdienste erwarb. Als Fußballer war er einer der ersten deutschen Profis im Ausland. Otto Höxtermann spielte in seiner aktiven Zeit meistens als T ...

                                               

Stephen A. Hoxworth

Stephen Arnold Hoxworth war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1913 und 1915 vertrat er den Bundesstaat Illinois im US-Repräsentantenhaus.

                                               

Andrew Hoy

Andrew Hoy ist ein australischer Vielseitigkeitsreiter und Landwirt. Er gehört zu den Erfolgreichsten seiner Sportart, mit drei olympischen Goldmedaillen und Siegen in vier von sechs Vielseitigkeits-Turnieren, die vom Weltreitverband FEI zur höch ...

                                               

Chris Hoy

Sir Christopher Andrew "Chris" Hoy, MBE ist ein ehemaliger schottischer Bahnradsportler und Motorsportler. Er ist sechsfacher Olympiasieger und wurde elf Mal Weltmeister im Bahnsport.

                                               

James Hoy, Baron Hoy

James "Jimmie" Hutchison Hoy, Baron Hoy PC war ein britischer Politiker der Labour Party, der 25 Jahre lang Abgeordneter des House of Commons war und 1970 aufgrund des Life Peerages Act 1958 als Life Peer Mitglied des House of Lords wurde.

                                               

Robert Hoy

Hoy diente während des Zweiten Weltkriegs in der Marine. Ab 1950 arbeitete er als Stuntman an Spielfilmen und Fernsehserien, größtenteils aus dem Westerngenre. Zu den bekanntesten Filmen an denen er als Stuntman mitwirkte gehören Alfred Hitchcock ...

                                               

Senna Hoy

Senna Hoy entstammte einer wohlhabenden jüdischen Familie; sein Vater war Lehrer. Als Jugendlicher bewegte er sich im Umkreis der Theosophischen Gesellschaft und der SPD, brach jedoch spätestens 1902 mit diesen Strömungen. Er nahm das Pseudonym S ...

                                               

Thomas Hoy

Thomas Hoy war über 40 Jahre Obergärtner head gardener dreier Herzöge Dukes von Northumberland im Syon House im englischen Middlesex. Er wird als "erfahrener Botaniker und fähiger Kultivateur" beschrieben. Noch in deren Gründungsjahr 1788 wurde e ...

                                               

Will Hoy

Neben seinem Engagement im Tourenwagensport war auch Hoy auch als Sportwagenpilot aktiv. 1987 und 1988 bestritt er fast die gesamte Sportwagen-Weltmeisterschaft im Team von Martin Schanche. Bestes Ergebnis in diesen beiden Jahren war der zehnte G ...

                                               

William Hoy

Zunächst arbeitete William Hoy einige Jahre als Schnittassistent, etwa 1979 bei Quintett und 1985 Marie – Eine Mutter in Angst. Bei letzterer Produktion assistierte er dem Filmeditor Neil Travis, und war anschließend an dessen Seite Co-Editor von ...

                                               

Óscar de la Hoya

Óscar de la Hoya ist ein ehemaliger US-amerikanischer Profiboxer mexikanischer Abstammung. Er ist der erste Boxer, der in sechs verschiedenen Gewichtsklassen einen Weltmeistertitel gewinnen konnte. Er galt in den 2000ern als der letzte Box-Supers ...

                                               

Dagfinn Hoybråten

Dagfinn Hoybråten ist ein norwegischer Politiker der Christlichen Volkspartei, deren Vorsitz er von 2004 bis 2011 innehatte. Hoybråten studierte Politologie an der Universität Oslo und am Luther College, USA. Er war Gesundheitsminister von 1997 b ...

                                               

Rune Hoydahl

Rune Christopher Hoydahl ist ein ehemaliger norwegischer Mountainbiker, Triathlet und zweifacher Olympionike.

                                               

Dánial Hoydal

Dánial Hoydal ist ein färöischer Schriftsteller und Librettist der ersten färöischen Oper Í Ódamansgardi, die am 12. Oktober 2006 in Tórshavn uraufgeführt wird.

                                               

Gunnar Hoydal

Gunnar Hoydal ist ein färöischer Schriftsteller und Architekt, er war Vorsitzender des Schriftstellerverbandes der Färöer.

                                               

Hogni Hoydal

Hogni Karsten Hoydal ist Vorsitzender der linksrepublikanischen Partei Tjódveldi und war von März bis September 2008 der erste Außenminister in der Geschichte der Färöer. Seit Mitte September 2015 ist er Minister für Fischerei sowie stellvertrete ...

                                               

Karsten Hoydal

Karsten Hoydal war der Sohn von Dánjal Hoydal, geborener Joensen aus Sandur und Ata, geborene Magnussen aus Kvívík. Verheiratet war er mit Marie Louise, geb. Falk-Ronne. Zusammen hatten sie den Sohn Egil, die Tochter Annika und die Zwillinge Gunn ...

                                               

Nicolas Hoydonckx

Nicolas Hoydonckx verbrachte den größten Teil seiner Seniorenlaufbahn bei Berchem Sport in Antwerpen. 1928 wurde der Außenverteidiger erstmals in der belgischen Nationalmannschaft eingesetzt. In diesem Jahr nahm er mit der Auswahl seines Landes a ...

                                               

Hal Hoye

Hal Andrew Hoye ist ein ehemaliger US-amerikanischer Bobsportler. Hoye besuchte die Franklin High School in Upstate New York und trat dort im Football, Ringen und in der Leichtathletik an. Nach seinem Abschluss wechselte er zum Bobsport. 1983 tra ...

                                               

Thomas Hoye

Thomas Robert Hoye ist ein US-amerikanischer Chemiker. Er ist Hochschullehrer an der University of Minnesota. Hoye studierte an der Bucknell University mit dem Bachelor- und Master-Abschluss 1972 und wurde 1976 an der Harvard University bei Rober ...

                                               

William J. Hoye

William J. Hoye ist ein US-amerikanischer Philosoph, Gelehrter und katholischer Theologe, der als Universitätsprofessor für Systematische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster lehrt.

                                               

Elias Hoyek

Elias Pierre Hoyek, auch Hoayek, war ein libanesischer Geistlicher und von 1899 bis 1931 Maronitischer Patriarch von Antiochien und des ganzen Orients.

                                               

Sivert Hoyem

Sivert Hoyem ist ein norwegischer Sänger. Seit der vorübergehenden Auflösung der Band Madrugada ist er neben den Aktivitäten als Band ebenso als Solokünstler tätig.

                                               

Tom Hoyem

Tom Hoyem ist ein dänisch-deutscher Politiker. Er war dänischer Grönlandminister und Direktor mehrerer Europäischer Schulen. 1973 beteiligte er sich bei der Gründung der dänischen Partei Centrum-Demokraterne. Von 1975 bis 1979 arbeitete er als Le ...

                                               

Philipp von Hoyenberg

Philipp Freiherr von Hoyenberg ist ein deutscher Notar und Rechtswissenschaftler. Von Hoyenberg studierte Rechtswissenschaft in Freiburg, Heidelberg und der Georgetown University in Washington, D.C. Nach dem Referendariat am Kammergericht in Berl ...

                                               

Hoyer I. von Mansfeld

Hoyer I. Graf von Mansfeld war Feldmarschall Kaiser Heinrichs V. und das erste Mitglied seiner Familie, der Grafen von Mansfeld, das sich nach der Stammburg in der gleichnamigen Stadt nannte. Obwohl Hoyer I. nicht der erste Träger dieses Vornamen ...

                                               

Poul-Erik Hoyer Larsen

Anfang der 1990er Jahre begann er, in die Fußstapfen von Morten Frost zu treten. Als einer der ganz wenigen europäischen Spitzenspieler konnte er gegen die übermächtig erscheinenden Asiaten bei den großen Turnieren bestehen. So machte er auf sich ...

                                               

Hoyer VI. von Mansfeld

Hoyer von Mansfeld war Graf von Mansfeld, Ritter vom Goldenen Vlies und Teil der Vorderortlinie des gleichnamigen Adelsgeschlechts. Neben ihm gehörten auch die beiden jüngeren Söhne seines Vaters Albrecht V. von Mansfeld dieser Linie an: Günther ...

                                               

Albert Hoyer

Albert Hoyer gehörte zu einer ursprünglich aus Lüneburg stammenden, bedeutenden und angesehenen Ratsherrenfamilie. Er war verheiratet mit Womele Windelmut Tolner, mit der er gemäß einer Urkunde von 1387 die Kinder Abele, Heyneke, Lussche, Tybbeke ...

                                               

Albert E. Blichfeldt Hoyer

Albert Emil Blichfeldt Hoyer war ein dänischer Inspektor von Grönland. Hoyer begann eine militärische Karriere und war von 1848 bis 1850 als Oberleutnant im Ersten Schleswig-Holsteinischen Krieg im Einsatz, wofür er 1849 mit dem Dannebrogorden au ...

                                               

Anders Lund Hoyer

Hoyer begann seine Karriere als Hallen-Volleyballer 1998 bei DHG Odense. 2003 wurde er mit dem Verein dänischer Meister. Im gleichen Jahr spielte er als Beachvolleyballer mit Jakob Moller Sorensen bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Saint-Quay- ...

Wörterbuch

Übersetzung