Zurück

ⓘ Liebesschloss. Ein Liebesschloss ist ein Vorhängeschloss, das nach einem Brauch von Verliebten an Brücken, Gittern oder ähnlichen feststehenden Objekten angebra ..

Free and no ads
no need to download or install

Pino - logical board game which is based on tactics and strategy. In general this is a remix of chess, checkers and corners. The game develops imagination, concentration, teaches how to solve tasks, plan their own actions and of course to think logically. It does not matter how much pieces you have, the main thing is how they are placement!

online intellectual game 🡒
Liebesschloss
                                     

ⓘ Liebesschloss

English version: Love lock

Ein Liebesschloss ist ein Vorhängeschloss, das nach einem Brauch von Verliebten an Brücken, Gittern oder ähnlichen feststehenden Objekten angebracht wird, um symbolisch ihre ewige Liebe zu besiegeln.

                                     

1. Herkunft des Brauchs

Die genaue Herkunft des Brauchs ist unklar. Ausgangspunkt in Europa ist sehr wahrscheinlich Italien italienisch lucchetti dell’amore. Es wird vermutet, dass Absolventen der Sanitätsakademie San Giorgio in Florenz die Urheber dieser Sitte sind. Mit dem Ende ihrer Ausbildungszeit befestigten sie die Vorhängeschlösser ihrer Spinde an einem Gitter des Ponte Vecchio. Dies wurde wohl von den Verliebten Roms an der Milvischen Brücke übernommen. Durch den Bestseller-Roman Drei Meter über dem Himmel 2005; Original: Tre metri sopra il cielo, 1992 und die Fortsetzung Ich steh auf dich 2007; ital. Ho voglia di te, 2006 von Federico Moccia sowie deren Verfilmung wurde die Thematik populär. In dieser Geschichte schwören sich die beiden Protagonisten "ewige Liebe", befestigen das Schloss an der zentralen Brückenlaterne und werfen den Schlüssel in den Tiber.

Die Schlösser enthalten oft eine Beschriftung oder Gravur der Vornamen oder Initialen der Verliebten, teilweise mit Datum. Nach dem Befestigen des Schlosses wird üblicherweise der Schlüssel in das überbrückte fließende Gewässer geworfen. An der Milvischen Brücke erfolgt dies mit dem Ausspruch per sempre "für immer".

                                     

2. Weiterverbreitung

Seither in vielen Ländern üblich geworden, soll die Tradition in Vrnjačka Banja Serbien auf der Liebesbrücke bereits seit dem Ersten Weltkrieg bestehen.

Im ungarischen Pécs war dies seit den frühen 1980er Jahren an einem schmiedeeisernen Zaun in der Stadt üblich. Da dieser inzwischen keinen Platz mehr hat, wurden von der Stadtverwaltung zu diesem Zweck von Künstlern gestaltete neue Metallgestänge aufgestellt.

In Deutschland sind im Spätsommer 2008 die ersten Liebesschlösser an der Kölner Hohenzollernbrücke angeschlossen worden, dieser Ort wurde hierfür zunächst zu einem der bekanntesten. Die in diesem Zusammenhang gelegentlich auftauchende Frage nach Gewicht und Anzahl der Schlösser wird unterschiedlich beantwortet, Schätzungen bewegen sich von zwei April 2011 über 15 September 2011 bis 27 Tonnen August 2016 für beispielsweise 40.000 Schlösser. Die Hersteller sprechen von "Riesenzuwächsen", nennen aber keine konkreten Zahlen. An Brücken anderer deutscher Großstädte oder am Weser-Skywalk wurde dieser Brauch von Verliebten und Vermählten ebenfalls eingeführt und verbreitet sich seitdem unaufhaltsam.

Brücken sind wegen der verbindenden Funktion bevorzugte Objekte und wurden deshalb anfangs sehr oft gewählt. Mittlerweile finden sich Schlösser auch an Sitzbänken in Gewässernähe, wie in Erfurt nahe der bebauten Krämerbrücke, dem Pilsumer Leuchtturm oder an ähnlichen romantischen Orten siehe dazu Bild Moskau der folgenden Galerie Brücken mit Liebesschlössern. In Heidelberg wurde im Juli 2013 ein Liebesstein mit Ösen für Schlösser aufgestellt, um die denkmalgeschützte Alte Brücke in jeder Hinsicht zu "entlasten".

  • Einige Brücken mit Liebesschlössern
                                     

3. Kritik und Verbote

Die Auswirkungen dieses Brauches werden lokal kontrovers diskutiert: In Rom verbot Bürgermeister Walter Veltroni den Brauch 2007, nachdem eine Laterne unter der Last der Schlösser umgeknickt war. Die Gemeinde Rom sorgte jedoch kurz darauf durch das Anbringen von Pollern mit dazwischen gespannten Ketten für alternative Plätze der Liebesschlösser. Allerdings wurden diese am 10. September 2012 wieder entfernt und sollen nun möglicherweise ein Museum verbracht werden.

In vielen Städten gibt es bereits Verbote: In Venedig und Berlin ist ihr Anbringen an Brücken strikt verboten. Insbesondere betrifft dies Venedigs Rialtobrücke. Schlösser wurden entfernt und das Neuanbringen kann bis zu 3.000 Euro Bußgeld kosten. In Berlin ist es eine Ordnungswidrigkeit und es können Verwarnungsgelder bis zu 35 Euro erhoben werden. Betroffen sind besonders denkmalgeschützte Brücken. Zumeist stört der optische Eindruck, aber es kann durch elektrolytische Korrosion des edleren Messings von Schlössern gegenüber dem an Brücken verwendeten unedleren Eisen zu Rostschäden kommen; solche wurden z. B. in Lübeck an der Obertravebrücke festgestellt. Die Wuppertaler Stadtverwaltung sieht bei dem Brauch die Gefahr, dass die Rostschutz-Lackierung unter den Schlössern leiden könnte; zudem werden Beschädigungen bei der Entfernung der Schlösser von den Kommunen als Problem gesehen.

Andererseits bemerken z. B. Behörden in Köln und Lübeck den touristischen Wert: An der Lübecker Obertravebrücke wurden zwei Ketten angebracht, dort ist das Befestigen der Liebesschlösser erlaubt. Ein Verbot an der Kölner Hohenzollernbrücke hatte die Deutsche Bahn DB abgelehnt. Im Juli 2018 gab die DB allerdings bekannt, dass die dort hängenden Schlösser in Zusammenhang mit notwendigem Rostschutz vollständig entfernt werden müssen. Am Folgetag wurde dies zurückgenommen. Aufgrund des Diebstahls von rund 50 "Liebesschlössern" von dieser Brücke verurteilte im August 2012 das Kölner Amtsgericht einen vorbestraften Mann zu drei Monaten Gefängnis ohne Bewährung.

In Salzburg wurden durch die Stadtverwaltung aufgrund einer allgemeinen Vorschrift im Mai 2011 42 Schlösser vom Zaun des Makartstegs geschnitten. Die Entfernung der Schlösser sah die zuständige Baustadträtin Claudia Schmidt ÖVP, welche die Schlösser im Vorbeigehen selbst immer zählte, aber später als Fehler an. Das Anbringen von Liebesschlössern ist nunmehr bis zu einem gewissen Ausmaß wieder erlaubt. Inzwischen hängen in Salzburg wieder über 1.000 solcher Schlösser.

Schlösser an den NiRo-Stahlseilnetzen der Geländer der Erzherzog-Johann-Brücke in Graz wurden einmal von Amts wegen entfernt, nach einer Diskussion in Zeitungen jedoch wieder geduldet. 2013 tauchte ein etwa 1.70 m hohes Schlossmodell aus Karton am etwa 30 cm tiefen Vorsprung des Stahlträgers etwa in Brückenmitte unter dem oberwasserseitigen Gehsteig auf. Nach einem Sturm wurde es ein zweites Mal für kurze Zeit aufgestellt, wofür eine staubige Klettertour notwendig ist.

Am 8. Juni 2014 stürzte das Brückengeländer der Pont des Arts in Paris aufgrund des Gewichts von ca. 93 Tonnen der daran befestigten Schlösser auf einer Länge von 2.4 Metern ein. Die Brücke musste gesperrt werden. Am 1. Juni 2015 kündigte die Pariser Stadtverwaltung an, alle Schlösser in Paris entfernen zu wollen und Brückengeländer so zu gestalten, dass das Anbringen neuer Schlösser nicht mehr möglich sein werde.



                                     

4. Rezeption

Die Kölner Band Höhner thematisierte die Liebesschlösser an der Kölner Hohenzollernbrücke in dem Lied Schenk mir dein Herz aus dem Jahr 2009.

Die Berliner Künstlerin Mey Lean Kronemann führte 2012 u. a. in Hackspaces in Bamberg und Linz eine Aktion namens "Lovepicking" durch, bei der vorhandene Liebesschlösser durch Lockpicking-Technik zerstörungsfrei geöffnet und zu einer Kette neu arrangiert wurden. Die Beteiligten wollten die Idee, dass Liebe oder Beziehungen abgeschlossen oder versperrt sind, in Frage stellen. Die Aktion führte zu Medienberichten und kontroversen Diskussionen.

In der Schlussszene des Films Die Unfassbaren – Now You See Me wird in einer Variante – statt Besiegelung der gemeinsamen Liebe das Besiegeln eines gemeinsamen Schweigens – ein Schloss an der Pont des Arts in Paris angebracht.

                                     
  • Rathaus bildete jahrelang ein beliebtes Ziel für Paare, die hier ein Liebesschloss anbringen wollten. In der Folge nahmen die zierlichen Blattornamente
  • Welt, 1. März 2009. Schonfrist für Liebesschlösser auf Hohenzollernbrücke. koeln.de, 13. Januar 2009. Liebesschlösser keine Gefahr für Hohenzollernbrücke
  • die Reise zur eigenen Hochzeit mit einem König zu unterbrechen, um im Liebesschloss Unterschlupf zu suchen. Aber auch sie darf nicht eintreten. Die Akteure
  • begrenzt. Seit ca. 2009 werden an der Thalkirchner Brücke vermehrt Liebesschlösser angebracht. Obwohl dies insbesondere bei Verwendung minderwertiger
  • der Geländersicherheit die Entfernung einer groSen Menge sogenannter Liebesschlösser von der Brücke nötig geworden. Diese Verbindung der damaligen GroSen
  • praktische Funktion findet man Vorhängeschlösser immer häufiger als Liebesschloss z. B. an Brücken. In das Vorhängeschloss ist meistens ein kleiner SchlieSzylinder
  • Arts Fotos aus heutiger Zeit und aus dem Jahr 1900 Selfie statt Liebesschlösser Memento vom 12. August 2014 im Internet Archive 12. August 2014
  • Mitteln finanziert. Seit ungefähr 2012 werden am Geländer der Brücke Liebesschlösser angebracht, was von der Stadtverwaltung geduldet wird. Im Zusammenhang
  • einiger Zeit ist es Brauch von Jungverliebten, ein Vorhängeschloss Liebesschloss an der zentralen Brückenlaterne der Milvischen Brücke anzubringen und
  • dem Presse - und Informationsamt, abgerufen am 15. Dezember 2015. Liebesschlösser im Maschpark. Nicht mehr online verfügbar. www.hannover.de, archiviert
                                     
  • Kleiner Jungfernstieg, dem die Brücke ihren Namen verdankt. Hunderte von Liebesschlössern zeugen von entsprechend vielen Eheversprechen. Die Jungfernbrücke wurde
  • Jugendlichen Kultstatus. Der Brauch, als Liebesschwur Vorhängeschlösser Liebesschlösser an der Milvischen Brücke in Rom zu befestigen, wurde durch Moccias
  • Statuen der Hl. Hedwig und Johannes der Täufer Nachtansicht der Brücke Liebesschloss Die unter der Leitung des Stadtbaurates Alfred von Scholtz erstellte
  • die Wasserläufe. Besonders sehenswert ist die Bogenbrücke mit ihren Liebesschlössern über die Werra nahe dem Schloss. Die GroSe Wiese in der Mitte des Schlossparks
  • technische Daten der Brücke berichten. Die Brücke wird von Paaren für Liebesschlösser verwendet. Commons: Schellenbergbrücke  Sammlung von Bildern, Videos
  • des Standesamtes, ihre meist mit individuellen Gravuren versehenen Liebesschlösser an. Karl Thränhardt, Hartmut Pfannschmidt: Architektur in Meiningen
  • Brautpaare und Verliebte hatten an den Fenstergittern des Leuchtturmes Liebesschlösser angebracht. Diese lieS die Deichacht Krummhörn im Zuge der Renovierung
  • englischsprachigen Occupy - Bewegung Auf der Kölner Hohenzollernbrücke bei den Liebesschlössern In der Wikipedia - Stadt MonmouthpediA An bedeutenden Bauwerken in der
  • Brücke den Namen Brücke der Liebe und ist gespickt mit Tausenden von Liebesschlössern Die Schlüssel werden zum Schutz des Baches nicht mehr ins Wasser
  • Souvenir - Medaillen - Automaten unterstrichen. Es sind zudem am Geländer mehrere Liebesschlösser vorhanden, deren Schlüssel in die Richtung des Flusses geworfen worden


                                     
  • Brückenheiligen sind, wie an vielen anderen Brücken in Europa, auch Liebesschlösser befestigt, die Verliebte dort aufhängen. Im Laufe der Jahre war die
  • Schwingungsdämpfer eingebaut. Die Geländer sind auch hier mit den unvermeidlichen Liebesschlössern behängt. Die erste Brücke war eine gusseiserne StraSenbrücke mit drei
  • Elektrokohle Chesters Club, Performance, R: Roscha Saidow 2013: Liebesschlösser Theater der Keller, Köln R: Thomas Ulrich 2013: Hinterm Horizont
  • ISBN 3 - 496 - 01236 - 6, S. 27 deutsch, englisch Jannis Plastargias: Liebesschlösser in Frankfurt. Im: Weblog schmerzwach vom 27. August 2011 online
  • Stichwörtern. Neu aufgenommen wurden rund 5.000 Wörter wie Energiewende, Liebesschloss und QR - Code. Die Zahl der Infokästen wurde auf 500 erhöht, das Buch
  • Austauschen von Freundschaftsringen und das gemeinsame Aufhängen von Liebesschlössern an Brücken. Die vorrangigste Konvention für Liebesbeziehungen ist die
  • der Brücke fernzuhalten, durch das Magistrat der Stadt Salzburg 42 Liebesschlösser vom Geländerzaun geschnitten. Die Entfernung der Schlösser erkannte
  • Plastargias, Jannis Elektronische Ressource Jannis Plastargias: Liebesschlösser in Frankfurt. Auf: Blog schmerzwach vom 27. August 2011 abgerufen
  • meist an Gewässern oder auch Brücken. Dort wird oft ein sogenanntes Liebesschloss angebracht, auf das die Liebenden ihre Initialen, manchmal mit Datum
  • und FuSgängerbrücke zur Innenstadt, mit Kletterwand und zigtausend Liebesschlössern Alt St. Heribert, Abtei und ehemaliges Kloster sowie Kirche Kirche

Wörterbuch

Übersetzung
Diese Website verwendet Cookies. Cookies erinnern sich an Sie, damit wir Ihnen ein besseres Online-Erlebnis bieten können.
preloader close
preloader