Zurück

ⓘ James Holshouser. James Eubert Holshouser Jr. war ein US-amerikanischer Politiker. Er war der 68. Gouverneur des Bundesstaates North Carolina. ..



James Holshouser
                                     

ⓘ James Holshouser

James Eubert Holshouser Jr. war ein US-amerikanischer Politiker. Er war der 68. Gouverneur des Bundesstaates North Carolina.

                                     

1.1. Leben Frühe Jahre

James Holshouser besuchte das Davidson College und studierte anschließend Jura an der University of North Carolina at Chapel Hill. Zwischen 1963 und 1971 war er mehrfach Abgeordneter im Repräsentantenhaus von North Carolina; von 1966 und 1972 fungierte er als Vorsitzender der Republikaner in North Carolina Chair of Republican State Executive Committee.

                                     

1.2. Leben Gouverneur von North Carolina

Für die Gouverneurswahlen des Jahres 1972 wurde Holshouser von seiner Partei als Kandidat nominiert. Es gelang ihm als erstem Republikaner seit 1896, eine Gouverneurswahl in North Carolina zu gewinnen, wobei er sich mit 51 Prozent der Stimmen gegen den Demokraten Skipper Bowles durchsetzte. Seine Amtszeit begann am 1. Januar 1973 und endete vier Jahre später am 1. Januar 1977. In dieser Zeit wurde eine effektive Studienkommission gegründet. Der Gouverneur förderte außerdem den Außenhandel und die Infrastruktur des Staates; insbesondere das Transportsystem wurde verbessert. In der Bildungspolitik setzte er die Politik seiner Vorgänger fort und sorgte für eine weitere Verbesserung auf diesem Gebiet. Auf dem Land wurde der Bau neuer Krankenhäuser betrieben. Auch die landeseigenen Parks und Anlagen wurden modernisiert. Schließlich setzte sich Holshouser auch noch für einen offenen Umgang mit Minderheiten in seinem Staat ein.

                                     

1.3. Leben Weiterer Lebensweg

Nach Ablauf seiner Amtszeit praktizierte Holshouser als Rechtsanwalt. Er war bis zu seinem Tod Mitglied des Aufsichtsrats Board of Governors der University of North Carolina. Mit seinem Amtsnachfolger Jim Hunt, der sein Vizegouverneur gewesen war, verband ihn eine enge Freundschaft. Holshouser starb, nachdem sich seine Gesundheit über Monate hin verschlechtert hatte, am 17. Juni 2013 in einem Krankenhaus in Southern Pines im Alter von 78 Jahren.

                                     
  • Carolina gewählt. Dieses Amt übte er von 1973 bis 1977 unter Gouverneur James Holshouser aus. Für die 1976 anstehenden Gouverneurswahlen wurde er von seiner
  • Skispringer Holsey, Hopkins 1779 1859 US - amerikanischer Politiker Holshouser James 1934 2013 US - amerikanischer Politiker Holsing, Finn 1983 deutscher
  • Demokratische Partei James Eubert Holshouser 1973 1977 Demokratische Partei James Baxter Hunt 1977 1985 Demokratische Partei James Grubbs Martin 1985 1993

Wörterbuch

Übersetzung
Free and no ads
no need to download or install

Pino - logical board game which is based on tactics and strategy. In general this is a remix of chess, checkers and corners. The game develops imagination, concentration, teaches how to solve tasks, plan their own actions and of course to think logically. It does not matter how much pieces you have, the main thing is how they are placement!

online intellectual game →