Zurück

ⓘ Rathfarnham Castle. 1812 verpachtete die Familie das Anwesen an die Ropers und verbrachte ihren wertvollen Besitz in die Loftus Hall in Wexford. Das Anwesen und ..

Free and no ads
no need to download or install

Pino - logical board game which is based on tactics and strategy. In general this is a remix of chess, checkers and corners. The game develops imagination, concentration, teaches how to solve tasks, plan their own actions and of course to think logically. It does not matter how much pieces you have, the main thing is how they are placement!

online intellectual game 🡒
Rathfarnham Castle
                                     

ⓘ Rathfarnham Castle

English version: Rathfarnham Castle

1812 verpachtete die Familie das Anwesen an die Ropers und verbrachte ihren wertvollen Besitz in die Loftus Hall in Wexford. Das Anwesen und die Burg wurden dann für die Milchwirtschaft genutzt und verfielen. Ein zeitgenössischer Bericht von 1838 erwähnt Folgendes:

"Wenn man den Dodder über eine Furt überquert und entlang seinem Südufer Richtung Rathfarnham geht, lädt eine glänzende Toreinfahrt zur Linken, die zum Besten ihrer Art in Irland zählt, den Touristen, das einst wunderschöne Anwesen von Rathfarnham zu ergründen, aber es ist jetzt beredterweise Müll, die welligen Hügel sind mit wilden Ranken bedeckt, das Flüsschen träge und verkrautet, die Wege kaum noch auszumachen, die Eishäuser offen für die neugierige Sonne, der Fischweiher voller Binsen, während die zerbröckelnde Architektur der Burg und das Bröckeln, unansehnliche Büros in der unmittelbaren Nachbarschaft. Die Burg, bisher die Heimstatt der Familie Loftus und immer noch in Besitz des Marquis of Ely, ist aber gegen geringe Miete an Mr Conolly verpachtet und eine ausgedehnte Anlage. Die große Halle erreicht man über eine Terrasse durch eine Vorhalle mit acht dorischen Säulen, die eine Kuppel tragen, die mit Frescos von Tierkreiszeichen und anderen Dingen bemalt ist. Dieser Raum war mit antiken und modernen Büsten geschmückt, die auf Sockeln aus buntem Marmor standen, und besitzt drei Buntglasfenster, eins von ihnen mit einem Wappenschild der Familie Loftus verziert und schön ausgeführten Teilungen. Etliche weitere Räume zeigten bemerkenswerten Glanz und enthielten bis vor Kurzem zahlreiche Familienporträts und eine wertvolle Gemäldesammlung alter Meister. Aber, wenn man weiß, dass dieses Gebäude seit Jahren als öffentliche Milchstation genutzt wird und das 1.2 km² große Anwesen entsprechend umgestaltet wurde, dass unter diesen geänderten Umständen einige Schäden entstanden sein müssen."

1852 kaufte der Lordkanzler, Francis Blackburne, die Burg und seine Familie lebte hier drei Generationen lang. Die Bauträger Bailey & Gibson erwarben die Rathfarnham Castle 1912 und teilten das Anwesen auf. Der östliche Teil wurde zum Castle Golf Club, die Burg und den südwestlichen Teil kaufte 1913 der Jesuitenorden und auf dem nordwestlichen Teil entstand Wohnbebauung.

Die Jesuiten sind ein Orden, der für seine Erziehungsaufgaben bekannt ist, und einer der Jesuiten, Father OLeary S.J., baute einen Seismographen. Mit dieser Maschine konnte man Erdstöße und Erdbeben überall auf der Welt entdecken und eine Zeitlang wurde Rathfarnham Castle zur Quelle von Informationen über Erdbeben für die nationalen Medien.

Nördlich der Burg befand sich eine lange Kammer mit gewölbter Decke, die Cromwells Court oder Cromwells Fort genannt wurde. Dieses war offensichtlich eine Scheune oder ein Lagerhaus, das als Teil des Burgbauernhofes errichtet worden war; es hatte enge Schießscharten in seinen 1.5 Meter dicken Mauern. 1922 wurde diese Gebäude ein neues Rückzugshaus, dessen Erdgeschoss es bildete, integriert und sein äußerlich sichtbarer Charakter durch das Aufbringen eines einheitlichen Zementputzes verborgen.

Nicht weit entfernt vom Haus des Golfclubs gab es einen attraktiven, kleinen Tempel aus Steinen und Ziegeln, ein weiteres Relikt aus der Zeit Lord Elys. Auch wenn er in schlechtem Erhaltungszustand war, hätte er wohl diesem Teil des Anwesens einigen Charme verliehen, wenn er instand gesetzt worden wäre. Leider wurde er nach einer Entscheidung des Komitees 1979 abgerissen.

1986 verkauften die Jesuiten Rathfarnham Castle, entfernten aber vor ihrem Auszug die Buntglasfenster, die von den berühmten Harry-Clarke-Studios hergestellt worden waren, aus der Kapelle und spendeten sie für die katholischen Kirche in Tullamore, die 1983 abgebrannt war. Die anderen Fenster schenkte man dem Marienhospital in Harolds Cross und dem Kinderkrankenhaus in der Temple Street in Dublin.

                                     

1. Erhaltung

Die Burg wurde 1985 an Delaware Properties verkauft und man befürchtete, dass es dem Abriss anheimfallen würde. Nach ungeheurem öffentlichen Druck, das Gebäude zu retten, kaufte es 1987 der Staat und erklärte es zum National Monument. Zur Zeit lässt das Office of Public Works in der gesamten Burg ausgedehnte Renovierungsarbeiten durchführen, aber im Sommer 5. Mai – 12. Oktober ist sie immer noch öffentlich zugänglich. Die Burg wird als Restaurierungsobjekt präsentiert, in dem Besucher aus erster Hand einen Blick auf die Schichten ihres früheren Daseins werfen können, die bei den Untersuchungsarbeiten entdeckt werden.

                                     
  • Portumna Castle in Stil, GroSartigkeit und Rang ohne Beispiel in Irland und stach Schlösser wie Rathfarnham Castle Kanturk, Carrickfergus Castle Charlemont
  • an der Ostküste Irlands erheblich zu erschweren. Butler eroberte Rathfarnham Castle und campierte im Palmerstown Park in Rathgar, ca. 5 km südlich von
  • der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom sowie das Terziat in Rathfarnham Castle in Irland. Er wechselte vom lateinischen zum byzantinisch - slawischen
  • Castle Ballyconnell Castle Cabra Castle Castle Bagshaw Castle Cosby Castle Hamilton Castle Saunderson Cloughoughter Castle Burgruine Lismore Castle Kilmore
  • Roebuck Castle irisch Caisleán Reabóige war eine Burg und gleichnamiges Anwesen in den irischen Baronaten Dublin, Uppercross und Rathdown. Kurz nach
  • schlugen los. Es gab vereinzelte Kämpfe in den AuSenbezirken z. B. in Rathfarnham doch alles in allem blieb die Lage während der Irischen Rebellion weitestgehend
  • auszuweichen und einen alternativen Bergpfad über Glendalough bis zum heutigen Rathfarnham zu nehmen. Die Dubliner, das Schicksal der Waterforder vor Augen, sandten
                                     
  • School Rathfarnham Dublin Shaw Birthplace Museum, Dublin Synge s cottage, Inishmaan, Aran - Inseln, Galway Yeats Tower Thoor Ballylee Castle Gort

Wörterbuch

Übersetzung
Diese Website verwendet Cookies. Cookies erinnern sich an Sie, damit wir Ihnen ein besseres Online-Erlebnis bieten können.
preloader close
preloader