ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 79




                                               

Lorenz Hörnig

Lorenz Hörnig stammt aus einer Apoldaer Familie, die bereits im Erbbuch von 1549 erwähnt wird. Nach Lehrjahren in Thüringen kam Hörnig während seiner Gesellenzeit spätestens 1599 nach Pirna, und an dieses Datum knüpft sich die Schätzung seines Ge ...

                                               

Manuel Hornig

Hornig war bereits Co-Trainer von drei Jugendmannschaften von Arminia Bielefeld. Im Moment ist er bei der U-19-Auswahl aktiv.

                                               

Markus Hornig

Markus Hornig erwarb 1990 die A-Trainer-Lizenz des DTB. Acht Jahre lang war Hornig als Trainer auf der ATP-Tour der Tennisprofis unterwegs. Von 1991 bis 1993 arbeitete er mit Markus Zoecke, der in dieser Zeit in der ATP-Weltrangliste von Platz 18 ...

                                               

Norbert Hornig

Ende 1946 wurden Hornig aus Schlesien vertrieben., seine Mutter ließ sich mit ihm in Leipzig nieder. In Leipzig-Volkmarsdorf absolvierte er von 1949 bis 1952 eine Ausbildung als Bäcker. Von 1953 bis 1958 war er Kultur- und Sportinstrukteur bei de ...

                                               

Peter Hörnig

Peter Hörnig ist ein deutscher Kanute. Der Kanurennsportler des KC Potsdam gewann 1999 bei den Militärweltmeisterschaften im Einer-Canadier über 500 und 1000 m und bei den Studentenweltmeisterschaften 2002 über 1000 m. Im Jahre 2004 konnte er sic ...

                                               

Rolf Hornig

Rolf Hornig war ein deutscher Politiker und ehemaliges Mitglied des Niedersächsischen Landtages. Nach Ende der Volksschule und dem Besuch von Erweiterungsklassen absolvierte Hornig eine Lehre als Versicherungskaufmann, die er durch eine Prüfung v ...

                                               

Tilman Hornig

Tilman Hornig studierte von 2000 bis 2006 an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden und war von 2006 bis 2008 Meisterschüler bei Professor Martin Honert. Seit 2015 ist Hornig Mitbegründer von New Scenario. Hornig lebt und arbeitet in Dresd ...

                                               

Frank Hörnigk

Nach einer Ausbildung zum Stahlwerker studierte Hörnigk an der Humboldt-Universität zu Berlin Germanistik und Kunstgeschichte. Im Jahr 1973 wurde er mit einer Untersuchung über den Zusammenhang von revolutionärer Praxis, revolutionär-demokratisch ...

                                               

Ludwig von Hörnigk

Ludwig von Hörnigk war ein deutscher Arzt, Jurist und Autor. Sein Vater soll Ludwig V. von Hessen-Darmstadt sein.

                                               

Benjamin Hornigold

Kapitän Benjamin Hornigold war Kaperfahrer im Auftrag der britischen Krone im Spanischen Erbfolgekrieg, zwischen 1716 und 1717 als Pirat aktiv, später Piratenjäger.

                                               

Jörg Hornik

Jörg Hornik ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Von 1976 bis 1988 spielte er für den FC Rot-Weiß Erfurt in der DDR-Oberliga, der höchsten Spielklasse im DDR-Fußball. Hornik ist mehrfacher Juniorennationalspieler und spielte für die DDR-O ...

                                               

Josef Horník

Horník wurde 1835 in Daschitz geboren. Er studierte zunächst am Prager Polytechnikum und schloss sein Studium an der königlichen Berg- und Forstakademie Schemnitz ab. Danach erhielt er eine Anstellung als Forstverwalter der inzwischen privatisier ...

                                               

Kurt Hornik

Er promovierte 1987 in Technischer Mathematik an der TU Wien. Kurt Hornik ist seit März 2004 Professor für Statistik an der Wirtschaftsuniversität Wien.

                                               

Michał Hórnik

Michał Hórnik war ein sorbischer Geistlicher und einer der bedeutendsten Förderer des sorbischen Schrifttums des 19. Jahrhunderts.

                                               

Joseph Horniker

Am 18. August 1800 wurde er als erster jüdischer Jurist an der Universität Wien zum Dr. jur. promoviert. 1808 ist er in der Liste der Pränumeranten für die am 8. Januar 1809 in Wien fertiggestellte Ausgabe der "Vollständige Sammlung der Wechselge ...

                                               

Bruno Hörning

                                               

Clarence Horning

Clarence Edward "Steamer" Horning war ein US-amerikanischer American-Football-Spieler. Er spielte unter anderem in der National Football League bei den Toledo Maroons.

                                               

Evan C. Horning

Evan C. Horning wurde 1916 in Philadelphia geboren und studierte hier an der University of Pennsylvania, wo er 1937 seinen Abschluss als Bachelor of Science erwarb. Er ging dann als Doktorand an die University of Illinois at Urbana-Champaign und ...

                                               

Gerd Wilhelm Hörning

Gerd Wilhelm Hörning ist ein deutscher Schachkomponist. Gerd Wilhelm Hörning verfasst Artikel und Bücher über Studien, wobei er oft mit Gerhard Josten zusammenarbeitet. Zudem ist er Mitautor der DVD "Chronik des Computerschachs". Seit 1999 kompon ...

                                               

Karl H. Hörning

Karl Heinz Hörning ist ein deutscher Soziologe und emeritierter Professor der Soziologie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind: Soziologie des Alltags, Kultur- und Techniksoziolog ...

                                               

William A. Horning

Nach seinem Abschluss an der School of Architecture of the University of California entstand 1935 mit Shadow of Doubt der erste von insgesamt 73 Filmen unter seiner Beteiligung. Wie Produzent Sam Zimbalist starb Horning bei den Dreharbeiten zum F ...

                                               

Willy Hörning

Willy Hörning wurde 1902 in der Nähe der sächsischen Kreisstadt Grimma geboren und wuchs auf dem Lande in Golzern auf. Schon als Kind begeisterte er sich für Musik und Zeichnen. Nach dem Besuch der Volksschule ging er 1916 an das Lehrerseminar na ...

                                               

Heinz Horninger

Heinz Horninger wurde im Jahre 1908 in Linz geboren. Er studierte 1926 bis 1930 an der Universität Graz und der Technischen Hochschule Graz mit dem Abschluss als Diplom-Ingenieur, war dort 1923 bis 1939 Assistent und wurde 1935 zum Dr. techn. pro ...

                                               

Harry Hornisch

Hornisch studierte Schauspiel am Mozarteum Salzburg und war ab den 1960er Jahren als Nebendarsteller in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Als seinen ersten nachgewiesenen Filmauftritt führt die Filmdatenbank IMDb den mit interna ...

                                               

Edi Hornischer

Edi Hornischer war, wie er selbst schrieb, "von Beruf Rechtsanwaltsknecht, von Berufung jedoch Humorist". In seinem "kuriosen Beruf" Eckhard Henscheid, in dem er 47 Jahre tätig war, erreichte er Kultstatus als "dichtender Bürovorsteher" einer gro ...

                                               

Sam Hornish junior

Samuel Jon "Sam" Hornish junior ist ein US-amerikanischer Automobilrennfahrer, der für Penske Racing im NASCAR Sprint Cup aktiv war und momentan Teilzeit in der Xfinity Series fährt. Zuvor fuhr er für Penske in der Indy Racing League, in der er 2 ...

                                               

Hornit

Hornit war ein Prinz der altägyptischen 4. Dynastie und ein Sohn von König Radjedef; seine Mutter ist unbekannt. Hornit ist nur durch zwei unvollständig erhaltene Statuen bekannt, die aus dem Pyramidenbezirk seines Vaters in Abu Roasch stammen un ...

                                               

Lutz F. Hornke

Lutz F. Hornke ist ein deutscher Betriebs- und Organisationspsychologe. Er war seit 1986 Professor an der RWTH Aachen, ist seit 2010 emeritiert.

                                               

Tim Hornke

Tim Hornke gehörte der deutschen Jugendnationalmannschaft an, mit der er 2008 Europameister wurde. 2011 gewann er, ebenfalls mit der Juniorennationalmannschaft, den Weltmeistertitel. Im Dezember 2017 wurde Hornke von Nationaltrainer Christian Pro ...

                                               

Friedrich Wilhelm Hörnlein

Friedrich Wilhelm Hörnlein war ein sächsischer Medailleur. Seine Werke signierte er meistens mit F. H.

                                               

Günter Hörnlein

Hörnlein wuchs in Kiel auf und studierte auch dort Jura. Er war bereits Bürgermeister von Mölln 1962–1967, als er im Oktober 1966 von der Ratsversammlung der Stadt Itzehoe zum Bürgermeister gewählt wurde; dieses Amt trat er zum 1. Januar 1967 an. ...

                                               

Horst Hörnlein

1967 wurde Hörnlein bei der Weltmeisterschaft in Hammarstrand in Schweden disqualifiziert, weil er die Kufen seines Schlittens erhitzt und damit bessere Gleitfähigkeit erzielt hatte. In seiner Karriere war er sowohl im Ein- als auch im Doppelsitz ...

                                               

Walter Hörnlein

Walter Hoernlein war ein deutscher Offizier, zuletzt General der Infanterie im Zweiten Weltkrieg. Er trug bei seinen Soldaten im Zweiten Weltkrieg den Spitznamen Papa.

                                               

Samuel Hornmold

Samuel Hornmold war Tübinger Professor, baden-badischer Kanzler, hohenlohischer Rat und Syndicus in Heilbronn. Sein Vater war der Bietigheimer Vogt und erste Kirchenratsdirektor in Württemberg, Sebastian Hornmold der Ältere 1500–1581. Er war Haus ...

                                               

Sebastian Hornmold der Ältere

Sebastian Hornmold der Ältere war Bietigheimer Vogt und wurde im Zuge der Reformation erster Kirchenratsdirektor in Württemberg. Er ist der Erbauer des Hornmoldhauses in der Bietigheimer Altstadt.

                                               

Asier del Horno

Seit dem 3. September 2004, als er gegen Schottland debütierte, spielte del Horno auf der linken Außenbahn im Dress der spanischen Nationalmannschaft. Er bestritt zehn Länderspiele und stand ursprünglich auch im Kader für die WM 2006 in Deutschla ...

                                               

Lynn Hornor

Lynn Sedwick Hornor war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1931 und 1933 vertrat er den dritten Wahlbezirk des Bundesstaates West Virginia im US-Repräsentantenhaus.

                                               

Germán Hornos

Germán Hornos, vollständiger Name Germán Andrés Hornos Correa ist ein ehemaliger uruguayischer Fußballspieler. Seit dem 28. Januar 2006 ist er auch im Besitz der spanischen Staatsbürgerschaft.

                                               

Patric Hörnqvist

Patric Gösta Hörnqvist ist ein schwedischer Eishockeyspieler, der seit Juni 2014 bei den Pittsburgh Penguins in der National Hockey League unter Vertrag steht. Mit dem Team gewann der rechte Flügelstürmer in den Playoffs 2016 und 2017 den Stanley ...

                                               

Bruce Hornsby

Bruce Randall Hornsby ist ein US-amerikanischer Sänger, Pianist und Songschreiber. Seine Musik verbindet verschiedene Stilrichtungen von Pop und Jazz bis Bluegrass.

                                               

David Hornsby

Seit September 2010 ist er mit der Schauspielerin Emily Deschanel verheiratet, mit der er zwei gemeinsame Kinder hat * 2011, * 2015. Er ist der Cousin des Musikers Bruce Hornsby und verschwägert mit Zooey Deschanel.

                                               

Rogers Hornsby

Rogers Hornsby war ein US-amerikanischer Baseballspieler und -manager in der Major League Baseball. Sein Spitzname war Rajah.

                                               

Russell Hornsby

In seiner Schulzeit, die Russell Hornsby an der St. Mary’s College High School in Berkeley verbrachte, spielte er American-Football. Dies gab er jedoch auf, um zu schauspielern. Seine erste Theaterrolle war eine Rolle in The Wiz – Das zauberhafte ...

                                               

Paul Hornschemeier

Paul Hornschemeier wurde in Cincinnati als einziger Sohn eines Juristen-Ehepaars geboren. Die Familie väterlicherseits ist deutschen Ursprungs. Als Paul Hornschemeier vier Jahre alt war, zog die Familie nach Georgetown in Ohio, wo er mit seiner ä ...

                                               

Georg Hörnschemeyer

Georg Hörnschemeyer wurde in Hollage geboren, das seit 1972 ein Ortsteil der Gemeinde Wallenhorst im Landkreis Osnabrück ist. Seine Familie stammt vom ehemaligen Hörnschen Hof, einem Meierhof in Wallenhorst, ab. Nach der Schulausbildung erlernte ...

                                               

Caspar Laurentius Hornschuch

Caspar Laurentius Hornschuch war Kapitänleutnant und Stadthauptmann von Ohrdruf. Er war der Sohn eines Pfarrers und entwich vermutlich gegen den elterlichen Willen dem Elternhaus, um eine militärische Laufbahn einzuschlagen. In sachsen-gothaische ...

                                               

Christian Friedrich Hornschuch

Christian Friedrich Hornschuch war ein deutscher Botaniker, Bryologe, Zoologe und Naturphilosoph. Schwerpunkt seiner Arbeit war die Erforschung der Moose. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Hornsch."

                                               

Fritz Hornschuch

Fritz Hornschuch war ein deutscher Unternehmer. Für seine unternehmerischen und sozialen Verdienste wurde er vielfach ausgezeichnet, u. a. als Ehrensenator der Universität Erlangen und als Ehrenbürger von fünf Gemeinden.

                                               

Heinrich Hornschuch

Christian Heinrich Hornschuch war ein deutscher Unternehmer. Für seine unternehmerischen und sozialen Verdienste wurde er vielfach ausgezeichnet, u. a. als Ehrenbürger von Weißenstadt und Forchheim.

                                               

Hieronymus Hornschuch

Hieronymus Hornschuch schrieb als einer der Ersten eine Art Katechismus für Korrektoren und Autoren. Er wurde 1573 in Henfstädt als Sohn des Schulmeisters Valentin Hornschuch geboren, besuchte die Schule in Themar und Schleusingen, studierte in J ...

Wörterbuch

Übersetzung
Free and no ads
no need to download or install

Pino - logical board game which is based on tactics and strategy. In general this is a remix of chess, checkers and corners. The game develops imagination, concentration, teaches how to solve tasks, plan their own actions and of course to think logically. It does not matter how much pieces you have, the main thing is how they are placement!

online intellectual game →