ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 70


                                               

Fally Ipupa

Fally Ipupa Nsimba ist ein kongolesischer Sänger, Tänzer und Musikproduzent. Er trat zunächst als Mitglied der Band Quartier Latin International von Koffi Olomide in Erscheinung und startete 2006 eine erfolgreiche Solokarriere.

                                               

Ahmad Shekib Iqbal

Ahmad Shekib Iqbal startete 2014 bei den Asienspielen, wobei er dort im Herrendoppel antrat. Er schied dabei in der 1. Runde aus. 2014 war er auch bei den Iran International am Start. Im Einzel scheiterte er dort in der Qualifikation, während er ...

                                               

Javed Iqbal (Badminton)

Javed Iqbal gewann 1971 seinen ersten nationalen Einzeltitel. 1983 und 1984 verteidigte er den Titel. Vier weitere Einzeltitel folgten bis 1979. 1970 startete er bei den Commonwealth Games. 1974 wurde er bei den Asienspielen Fünfter im Doppel und ...

                                               

Javed Iqbal (Serienmörder)

Javed Iqbal war ein pakistanischer Serienmörder, der über hundert Jungen ermordete und ihre Leichen zerstückelte und dafür zum Tode verurteilt wurde.

                                               

Muhammad Iqbal (Leichtathlet)

Muhammad Iqbal ist ein ehemaliger pakistanischer Hammerwerfer. Bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki schied er in der Qualifikation aus. 1954 gewann er Silber bei den Asienspielen in Manila und Gold bei den British Empire and Commonwealth ...

                                               

Nadeem Iqbal

Iqbal nimmt seit 2011 an Wettbewerben der Fédération Internationale de Ski teil. Bei den nordischen Skiweltmeisterschaften 2013 im Val di Fiemme belegte er den 145. Platz über 15 km Freistil. Bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi erre ...

                                               

Nasir Iqbal

Nasir Iqbal begann seine professionelle Karriere im Jahr 2008 und gewann zehn Turniere auf der PSA World Tour. Seine höchste Platzierung in der Weltrangliste erreichte er mit Rang 35 im Februar 2016. Mit der pakistanischen Nationalmannschaft nahm ...

                                               

Roholla Iqbalzadeh

Mit der U-23-Nationalmannschaft Afghanistans nahm er am Fußballturnier der Asienspiele 2014 teil. Er kam dabei in allen drei Gruppenspielen gegen Bangladesch 0:1, Hongkong 1:2 und Usbekistan 0:5 zum Einsatz. Auch nahm Iqbalzadeh mit der Mannschaf ...

                                               

Lawrence Iquaibom

Lawrence Iquaibom stammt aus dem Bundesstaat Akwa Ibom. Nach seiner aktiven Karriere wurde er Trainer des Verbandes des Bundesstaates Akwa Ibom sowie Vorsitzender des Sportausschusses der Local Government Area Mkpat-Enin und technischer Direktor ...

                                               

Ignacio F. Iquino

Iquino wandte sich in seiner Jugend der Malerei und der Musik zu und erwarb sich Anerkennung als Maler und Ausstatter, bevor er sich 1934 seiner großen Bestimmung widmete: Dem Kino. 1934 gründete er seine Produktionsgesellschaft Emisora Films. De ...

                                               

Jon Irabagon

Jon Irabagon ist ein US-amerikanischer Saxophonist. Jon Irabagon lernte auf der Highschool Altsaxophon und Piano. Erste professionelle Auftritte hatte er im Raum Chicago. Er studierte an der DePaul University Musik und Journalistik, daneben trat ...

                                               

Olivier Irabaruta

Olivier Irabaruta ist ein burundischer Leichtathlet. Der 1.71 Meter große Irabaruta, der 2012 ein Wettkampfgewicht von 61 kg auf die Waage brachte, nahm an den Crosslauf-Weltmeisterschaften 2009 in Amman teil. Im Rahmen der dortigen Veranstaltung ...

                                               

Hideki Irabu

Hideki Irabu war ein japanischer Baseballspieler, der auf der Position des Pitchers auch in der nordamerikanischen Major League spielte.

                                               

William Ernesto Iraheta Rivera

William Ernesto Iraheta Rivera empfing am 27. Dezember 1988 das Sakrament der Priesterweihe für das Erzbistum San Salvador. Am 4. Januar 2016 ernannte ihn Papst Franziskus zum Bischof von Santiago de María. Der emeritierte Bischof von Santiago de ...

                                               

Gorka Iraizoz

Gorka Iraizoz Moreno ist ein spanischer Fußballspieler, der seit 2017 beim FC Girona in der spanischen Primera División spielt. Zuvor spielte Iraizoz zehn Jahre lang für Athletic Bilbao.

                                               

Irama

Fanti begeisterte sich schon früh für Musik, besonders für Cantautori wie Francesco Guccini, Fabrizio De André oder Lucio Battisti. In seiner Jugend interessierte er sich zunehmend für Hip-Hop. Als Künstlernamen wählte er nun Irama, ein Anagramm ...

                                               

Ardeshir Irani

Ardeshir Marwan Irani war ein indischer Filmproduzent und Filmregisseur. Er nutzte seine eigene Vertriebsstruktur und wurde so zu einer der einflussreichsten frühen indischen Filmpersönlichkeiten.

                                               

Michael Irani

Für Schweden nahm Irani an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2000 teil, bei der er mit seiner Mannschaft den dritten Platz belegte.

                                               

Mohammad Irani

Mohammad Irani ist ein iranischer Diplomat, der seit 17. Dezember 2018 Botschafter in Kuwait-Stadt ist. Er ist Master der Politikwissenschaft.

                                               

Gabriel Iranyi

Gabriel Iranyi ist ein deutscher Komponist rumänisch-ungarisch-jüdischer Herkunft im Bereich der Neuen Musik.

                                               

Andoni Iraola

Andoni Iraola Sagarna ist ein spanischer Fußballspieler, der zuletzt bei New York City FC in der nordamerikanischen MLS gespielt hat.

                                               

José Iraragorri

José Iraragorri, auch bekannt unter dem Spitznamen El Chato, war ein spanischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers, der nach seiner aktiven Karriere lange als Trainer tätig war.

                                               

Carlos Eugenio Irarrázaval Errázuriz

Carlos Eugenio Irarrázaval Errázuriz ist ein chilenischer Geistlicher und war ernannter römisch-katholischer Weihbischof in Santiago de Chile.

                                               

Gökay Iravul

Iravul durchlief ab der U-15 nahezu alle türkischen Jugendnationalmannschaften. 2009 nahm er mit der türkischen U-17-Auswahl an der U-17-Fußball-Weltmeisterschaft 2009 teil und erreichte mit seiner Mannschaft das Viertelfinale. Mit der U-19 nahm ...

                                               

Eko Yuli Irawan

Eko Yuli Irawan ist ein indonesischer Gewichtheber. Er gewann bei den Olympischen Spielen 2008 die Bronzemedaille im Bantamgewicht.

                                               

Benjamín Irazábal

Benjamín Irazábal ist ein uruguayischer Politiker und Bauingenieur. der Partido Nacional angehörige Irazábal schloss sein Studium an der ingenieurwissenschaftlichen Fakultät "Facultad de Ingeniería" der Universidad de la República am 6. April 198 ...

                                               

Iñaki Irazabalbeitia

In seiner Studienzeit arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Chemie an der Universität des Baskenlandes. In diesem Fach erhielt er zunächst das Diplom, später folgte seine Promotion. Danach war er Herausgeber der Zeitschrift Elhuyar ...

                                               

Enrique Irazoqui

Irazoqui wurde als Sohn eines spanischen Vaters, der sich als Psychiater seinen Lebensunterhalt erworben hatte, sowie einer italienischen Mutter, die als Unternehmerin tätig gewesen war, in Barcelona geboren. Irazoqui war bereits Student, als er ...

                                               

Javier Irazún

Der 1.84 Meter große Torhüter Irazún gehörte seit der Apertura 2006 bis einschließlich der Apertura 2009 dem Kader von Centro Atlético Fénix an. Dort sind in der Saison 2009/10 15 Einsätze in der Primera División für ihn verzeichnet. In der Claus ...

                                               

Artūrs Irbe

Artūrs Irbe ist ein ehemaliger sowjetischer und lettischer Eishockeytorwart und aktuell als Torwarttrainer der Washington Capitals aus der National Hockey League tätig. Während seiner Karriere spielte er für die San Jose Sharks, Dallas Stars, Van ...

                                               

Voldemārs Irbe

Irbe lernte von 1908 bis 1911 in der Daiļkrāsotāju biedrības vakara skola Rigas Abendschule für Kunst und von 1911 bis 1913 am Kunststudio J. Madernieks. Er befasste sich mit Motiven am Straßenrand, dem Arbeiterleben, Landschaften, Stilleben und ...

                                               

Kārlis Irbītis

Von 1921 bis 1925 studierte er am Staatlichen Technikum in Riga. Noch während seiner Studienzeit im Jahr 1925 konstruierte er sein erstes Flugzeug. 1930 ging er als Flugzeugentwickler zur Valsts elektrotehniskā fabrika VEF. Seine erfolgreichsten ...

                                               

Helmut Irblich

Helmut Irblich ist ein Bauunternehmer in Schweinfurt. Für sein vielseitiges gesellschaftliches Engagement und insbesondere für seine Verdienste um die Förderung der gewerblichen Berufsausbildung wurde er 1989 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezei ...

                                               

James Irby

James Henderson Irby war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1852 und 1854 war er Vizegouverneur des Bundesstaates South Carolina. Über James Irby gibt es wenig verwertbare Quellen. In einer Kurzbiographie seines Sohnes William wird erwähnt ...

                                               

John L. M. Irby

John Laurens Manning Irby war ein US-amerikanischer Politiker, der den Bundesstaat South Carolina im US-Senat vertrat. John Irby war der Sohn von James Irby 1793–1860 der von 1852 bis 1854 Vizegouverneur von South Carolina war. Sein Urgroßvater E ...

                                               

Michael Irby

Michael Clinton Irby ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er wurde durch die Rolle als Sergeant First Class Charles Grey in der Serie The Unit – Eine Frage der Ehre bekannt.

                                               

Sherman Irby

Irbys Kindheit war von Gospel- und Bluesmusik geprägt. Er spielte während seiner Schulzeit mit dem Gospelmusiker Reverend Dr. James Cleveland. Unter dem Eindruck von Grover Washingtons LP Mister Magic wählte er das Altsaxophon als Hauptinstrument ...

                                               

Tom Iredale

Tom Iredale ; † 12. April 1972 in Harbord, Australien) war ein britisch-australischer Ornithologe und Malakologe. Iredale war als Zoologe Autodidakt, war aber schon als Jugendlicher begeisterter Ornithologe und Eiersammler. Er absolvierte in Engl ...

                                               

James Iredell

Sein Vater James Iredell war einer der ersten Richter am Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten. Schon sehr früh verlor James Iredell seine Eltern und wurde von seinem Onkel, dem früheren Gouverneur Samuel Johnston nach dem Tode des Vaters ...

                                               

James Iredell (Richter)

James Iredell war ein US-amerikanischer Jurist und Richter am Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten.

                                               

Andy Ireland

Andrew Poysell "Andy" Ireland ist ein ehemaliger US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1977 und 1993 vertrat er den Bundesstaat Florida im US-Repräsentantenhaus.

                                               

Clifford C. Ireland

Clifford Cady Ireland war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1917 und 1923 vertrat er den Bundesstaat Illinois im US-Repräsentantenhaus.

                                               

Dan Ireland

Ireland wurde 1949 als zweites von vier Kindern des Ehepaares Rainsford und Betty Ireland geborene Shantz in Portland geboren. Sein Geburtsdatum wurde später in zahlreichen Presseartikeln falsch wiedergegeben. Als Dan Ireland fünf Jahre alt war, ...

                                               

Doug Ireland

Doug Ireland war ein US-amerikanischer Journalist und bekannter Blogger. Seine Themengebiete waren Politik und Medien mit Schwerpunkt Schwulenpolitik. Seine Artikel erschienen in zahlreichen Zeitungen. Ireland lebte und arbeitete in New York City.

                                               

Greg Ireland

Greg Ireland ist ein kanadischer Eishockeytrainer, der seit Januar 2020 als Cheftrainer beim HC Bozen aus der Erste Bank Eishockey Liga unter Vertrag steht.

                                               

Innes Ireland

Robert McGregor Innes Ireland war ein britischer Automobilrennfahrer. Zwischen 1959 und 1966 startete er zu insgesamt 50 Grand-Prix-Rennen in der Formel 1, von denen er eines gewann.

                                               

John Ireland (Biograph)

John Ireland war ein englischer Biograph, Uhrmacher und Schriftsteller. Er wurde als Autor von Hogarth Illustrated bekannt.

                                               

John Ireland (Erzbischof)

John Ireland war ein aus Irland stammender römisch-katholischer Geistlicher in den Vereinigten Staaten. Ab 1884 war er Bischof, ab 1888 Erzbischof von Saint Paul und Minneapolis.

                                               

John Ireland (Komponist)

Ireland entstammte einer Familie schottischer Herkunft. Seine Eltern verstarben bald nachdem er mit 14 Jahren an das Royal College of Music in London aufgenommen worden war. Er studierte dort Klavier und Orgel, später auch Komposition bei Charles ...

                                               

John Ireland (Politiker)

John Ireland war ein US-amerikanischer Jurist und Politiker, der als 19. Gouverneur des Bundesstaates Texas amtierte. Ireland wurde in Kentucky geboren, arbeitete zuerst als Sheriff in seinem Heimat-County und begann 1851 Jura zu studieren. 1852 ...

Wörterbuch

Übersetzung