ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 57



                                               

Gottfried Hofer von Lobenstein

Gottfried Hofer von Lobenstein war ein römisch-katholischer Geistlicher und Generalvikar des Bistums Leitmeritz sowie Domdekan in Leitmeritz. Gottfried Freiherr Hofer von Lobenstein, aus der adligen Familie Hofer von Lobenstein aus Lobenstein sta ...

                                               

Hermann Hofer von Lobenstein

Karl Heinrich Hermann Freiherr Hofer von Lobenstein war ein preußischer Generalleutnant und seit 1862 Erbherr auf Wildenstein.

                                               

Achim Hofer

Hofer studierte an der Universität Paderborn die Fächer Musik, Germanistik und Erziehungswissenschaft. Nach dem I. und II. Staatsexamen studierte unter anderem Musikwissenschaft an der heutigen Hochschule für Musik Detmold und an der Johannes Gut ...

                                               

Adolf Hofer (Politiker)

Der Vater von Hofer war Rittergutsbesitzer in Groß Skaisgirren heute: Bolschakowo, Oblast Kaliningrad. Hofer besuchte das Gymnasium und ging mit dem Abitur ab. Im Jahr 1889 trat er in die SPD ein. Ab 1893 war Hofer Besitzer des elterlichen Gutes. ...

                                               

Adolf Höfer

Adolf Höfer war Sohn des Münchner Landschaftsmalers Heinrich Höfer. Er verlor früh seine leiblichen Eltern; mit vier Jahren die Mutter, mit neun den Vater an Tuberkulose. Großgezogen wurden er von der zweiten Frau seines Vaters Amalie, geb. Ruhwa ...

                                               

Albert Hofer

Albert Hofer wurde am 19. März 1957 als Sohn von Albert und Lydia Hofer in der Marktgemeinde Lustenau geboren. Er besuchte die Volksschule in Lustenau-Rheindorf und das Privatgymnasium Mehrerau in Bregenz, wo er im Jahr 1975 maturierte. Anschließ ...

                                               

Albert Höfer (Pfarrer)

Albert Höfer ; † 26. Juli 1857 in Günzburg) war ein deutscher katholischer Pfarrer und Komponist von Kirchenliedern.

                                               

Alex Hofer (Gleitschirmpilot)

Alex Hofer ist ein Schweizer Gleitschirmpilot aus Heimberg BE. Er wurde 2002 Europameister und Gesamtweltcupsieger und holte im Folgejahr noch den Weltmeistertitel. Bis heute ist Hofer der einzige Pilot, der alle drei Titel gewonnen hat.

                                               

Alex Hofer (Skirennläufer)

Alex Hofer ist ein italienischer Skirennläufer. Nach den Pflichtschulen besuchte er die Sportoberschule "Claudia von Medici" in Mals Provinz Bozen. Nach mehreren Jugendtiteln konnte Alex Hofer in der Skisaison 2017/18 erstmals ein Europacuprennen ...

                                               

Alexander Hofer

Alexander Hofer begann 1992 seine Laufbahn beim Österreichischen Rundfunk ORF beim Aktuellen Dienst des Landesstudios Niederösterreich, wo er Redakteur und Beitragsgestalter sowie Chef vom Dienst mehrerer Radiosendungen war. Von 1999 bis 2007 war ...

                                               

Alexander Höfer

Höfer wuchs als Halbwaise auf, da sein Vater im Herbst 1877 tödlich verunglückte. Er besuchte in Dresden die Schule, war ab 1891 Schüler der Kunstgewerbeschule Dresden und begann 1892 eine fünfjährige Bildhauerlehre. Anschließend war er bei Bernh ...

                                               

Alfred Hofer

Alfred Hofer gewann 1971 seinen ersten nationalen Titel in Österreich, wobei er im Doppel mit seinem Bruder Dieter erfolgreich war. 1972 siegte er im Herreneinzel, 1973 und 1974 wieder im Doppel mit seinem Bruder. Bei den Malta International 1975 ...

                                               

Alois Hofer

Alois Hofer war ein österreichischer Maurer und Politiker. Er war von 1947 bis 1949 Abgeordneter zum Burgenländischen Landtag.

                                               

Andreas Hofer

Andreas Hofer war Wirt im Gasthaus "Am Sand" – daher auch als der Sandwirt bekannt. Darüber hinaus war er auch als Pferde- und Weinhändler tätig. Als Anführer der Tiroler Aufstandsbewegung von 1809 gilt er als Freiheitskämpfer gegen die bayerisch ...

                                               

Andreas Hofer (Komponist)

Andreas Hofer war ein Komponist und Hofkapellmeister in Salzburg. Der Musikwissenschaftler Karl Weinmann konnte 1918 durch seine Forschungen nachweisen, dass Andreas Hofer nicht, wie bis dahin angenommen, aus der Steiermark, sondern aus Reichenha ...

                                               

Andreas Hofer (Radsportler)

Der Niederösterreicher Andreas Hofer wurde 2007 in der Jugendklasse mehrfacher österreichischer Vizemeister auf der Straße und auf der Bahn. Er durchlief alle Jugend- und Junioren-Nationalmannschaften; 2009 startete er im österreichischen Juniore ...

                                               

Andreas Hofer (Schauspieler)

Hofer studierte an der Freien Universität Berlin Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften sowie Kunstgeschichte, welches er mit dem Magister Artium abschloss. Ebenfalls ließ er sich in Berlin und Rom zum Schauspieler ausbilden. Seitdem hat Andre ...

                                               

Andreas Hofer (Turner)

Andreas Hofer ist ein deutscher Gerätturner. Er turnt für die KTG Heidelberg. Seit Januar 2009 studiert Hofer an der University of Nebraska-Lincoln, wo er für die Nebraska Cornhuskers antritt.

                                               

Andreas Hofer (Widerstandskämpfer)

Andreas Hofer war ein österreichischer Revieroberwachtmeister der Schutzpolizei und Widerstandskämpfer gegen Hitler. Hofer war verheiratet, dreifacher Vater und angeblich ein Urenkel des gleichnamigen Tiroler Freiheitskämpfers.

                                               

Andreas Höfer

Andreas Höfer ist ein deutscher Kameramann. Höfer diplomierte an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg, an der er heute zeitweise als Dozent für Fotografie tätig ist. Bekannt wurde er insbesondere für seine Bil ...

                                               

Andreas Matthias Hofer

Andreas Matthias Hofer war ein deutscher Politiker. Hofer war von Beruf Landwirt. Er rückte am 27. April 1961 für Hans Schult in den Landtag von Schleswig-Holstein nach. Durch die Fusion des GB/BHE mit der Deutschen Partei wenige Tage später wurd ...

                                               

Anton Hofer (Designer)

Anton Hofer war ein Südtiroler Designer und Architekt. Nach Besuch der kunstgewerblichen Fachschule in Bozen studierte er 1908–1912 an der Wiener Kunstgewerbeschule bei Kolo Moser. Hofer befasste sich hauptsächlich mit Textildesign und gewann sch ...

                                               

Anton Hofer (Gewerkschafter)

Anton Hofer lernte nach der Schulzeit während des Zweiten Weltkrieges den Beruf des Flugzeugbauers und wurde Pilot. Nach dem Krieg und sowjetischer Gefangenschaft wechselte er, mangels Pilotenbedarfs, in die Erdölindustrie und wurde in der Sowjet ...

                                               

Armin Hofer

Armin Hofer ist ein italienischer Eishockeyspieler, der seit 2004 beim HC Pustertal unter Vertrag steht und mit dem Klub seit 2016 in der neugegründeten Alps Hockey League spielt.

                                               

August Hofer

                                               

Ben Höfer

Höfer war zuerst als Tourist in Australien, wo er prompt sein Talent zeigte. 2011 gewann er die Junioren-Weltmeisterschaft in North Narrabeen. 2013 zog er nach Brisbane, wo er noch im selben Jahr in die Professional Surfing League aufstieg. Bei d ...

                                               

Beni Hofer

Beni Hofer ist ein Schweizer Freestyle-Skier und ehemaliger Skirennfahrer. In acht Jahren im Alpinen Skiweltcup 2000 bis 2008 kam er auf 54 Einsätze, wobei er zweimal in die Top 20 fahren konnte 2007 in Wengen und Gröden und insgesamt achtmal Wel ...

                                               

Botho Höfer

Botho Höfer war ein deutscher Filmarchitekt mit langjähriger Karriere beim heimischen Unterhaltungskino.

                                               

Bruno Hofer

Bruno Hofer war ein bedeutender deutscher Ichthyologe. Er hat unter anderem erstmals den Ammersee-Kilch Coregonus bavaricus wissenschaftlich beschrieben, eine Renkenart, die weltweit nur im Ammersee vorkommt. Belegmaterial von Hofers ichthyologis ...

                                               

Burkhard Hofer

Hofer besuchte die Volksschule in Wien-Mauer, das Gymnasium Fichtnergasse und das Realgymnasium Diefenbachgasse, wo er 1962 maturierte. Nach Ableisten des Präsenzdienstes begann er das Studium der Rechts- und Staatswissenschaften an der Universit ...

                                               

Carl Hofer (Filmproduzent)

Hofer hatte Jura studiert, ehe er kurz nach Ende des Ersten Weltkriegs zum Film stieß. In Deutschland gründete er, zusammen mit dem Kollegen Ottmar Ostermayr, Mitte der 1920er Jahre die gemeinsame Produktionsfirma Lucy Doraine-Film. In den frühen ...

                                               

Christian Hofer

                                               

Christian Höfer

Christian Höfer war ein deutscher Kommunalpolitiker. Höfer kam als Sohn des Hilfsarbeiters Anton Höfer und dessen Ehefrau Lisette, geb. Schoden, zur Welt. Von 1956 bis 1988 war er Oberbürgermeister der Stadt Selb. In seiner letzten Amtszeit als O ...

                                               

Claus Hofer

Hofer wurde von 1934 bis 1936 am Deutschen Theater in Berlin zum Schauspieler ausgebildet. Sein erstes Engagement hatte er als jugendlicher Held am Schauspielhaus Hannover. Danach war er am Schauspielhaus Hamburg bis Ende der 1940er Jahre. Weiter ...

                                               

Cuno Hofer

Cuno Hofer wuchs im Ausland auf und kam erst als Fünfzehnjähriger in die Schweiz. Er studierte nach der Matura Rechtswissenschaft an den Universitäten in Berlin, Bonn und Zürich, wo er 1910 zum Doktor der Rechte promovierte. Anschließend war er i ...

                                               

Daniel Hofer

                                               

Daniel Hofer (Triathlet)

Der Polizist Daniel Hofer gehört dem Sportzentrum der Carabinieri an und geht für den Athletic Club Terni an den Start. Bei der Militär-Weltmeisterschaft Triathlon wurde Daniel Hofer im Juli 2011 Dritter. 2012 wurde er mit dem italienischen Mixed ...

                                               

David Hofer (Filmeditor)

Neben seiner Haupttätigkeit als Editor und Kameramann ist Hofer auch als Regisseur tätig. Zudem hatte er einige kleine Nebenrollen als Schauspieler. 2008 entstand mit Gerhard Fresacher und David Maier die Künstlergemeinschaft Label-1. Von 2012 bi ...

                                               

David Hofer (Skilangläufer)

Hofer nahm bis 2008 vorwiegend an Rennen des Continental Cups und den Alpencup teil. Sein erstes Weltcuprennen lief im Oktober 2005 in Düsseldorf, welches er mit dem 51. Platz im Sprint beendete. Seine ersten Weltcuppunkte gewann er im Dezember 2 ...

                                               

Dieter Hofer

Dieter Hofer gewann 1971 seinen ersten nationalen Titel in Österreich, wobei er im Doppel mit seinem Bruder Alfred erfolgreich war. 1973 und 1974 siegte er erneut im Doppel mit seinem Bruder. Bei den Malta International 1975 gewannen beide ebenfa ...

                                               

Dirk Höfer

Dirk Höfer ist ein deutscher Humanbiologe und Forscher mit dem Arbeitsschwerpunkt textil-abhängiger Gesundheitseinflüsse.

                                               

Edmund Höfer

Edmund Höfer war ein aus Rumänien stammender deutscher Presse- und Kunstfotograf. Seine Arbeiten prägten jahrzehntelang das Gesicht der Zeitung Neuer Weg, der einzigen zentralen deutschen Tageszeitung im kommunistischen Rumänien.

                                               

Elmar Hofer

Elmar Hofer ist ein italienischer Skirennläufer. Der Südtiroler aus Mareit im Ridnauntal kam 2005 in die italienische Nationalmannschaft zum Europacup-Team.

                                               

Emil Höfer (Graveur)

Emil Höfer wirkte als Graveur in den Jahrzehnten zwischen 1830 bis circa 1850. Seine zahlreichen Stahlstiche, die teilweise handkoloriert verkauft wurden, zeigen insbesondere Ansichten von Städten aus Südwestdeutschland wie etwa Augsburg, Bamberg ...

                                               

Ernst Hofer

                                               

Ernst Höfer

Ernst Höfer war ein deutscher Landwirt und Politiker. Er war von 1905 bis 1931 Landtagsabgeordneter im Herzogtum und Freistaat Sachsen-Meiningen sowie im Land Thüringen und von 1925 bis 1927 als ehrenamtlicher Staatsrat für Meiningen Mitglied der ...

                                               

Erwin Hofer

                                               

Fabio Hofer

Fabio Hofer ist ein österreichischer Eishockeyspieler auf der Position des Centers, der seit April 2018 beim HC Ambrì-Piotta in der schweizerischen National League unter Vertrag steht.

                                               

Ferdinand Hofer

Hofer stammt aus dem Ortsteil Großseeham der Gemeinde Weyarn im Landkreis Miesbach, wo er aufwuchs. Er spielte schon in der Schule einige Hauptrollen im Schultheater. Mit 12 Jahren wurde er von dem bayerischen, ebenfalls aus dem Landkreis Miesbac ...

                                               

Ferdinand Höfer

Johann Christian Ferdinand Höfer war ein deutsch-französischer Arzt, Lexikograph und Schriftsteller. Ferdinand Höfer durchwanderte nach beendeten Gymnasialstudien Deutschland, Holland, Belgien, schloss sich 1830 in Marseille als Freiwilliger der ...

Wörterbuch

Übersetzung
Free and no ads
no need to download or install

Pino - logical board game which is based on tactics and strategy. In general this is a remix of chess, checkers and corners. The game develops imagination, concentration, teaches how to solve tasks, plan their own actions and of course to think logically. It does not matter how much pieces you have, the main thing is how they are placement!

online intellectual game →