ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 27


                                               

Wolfram Humperdinck

Wolfram Humperdinck, einziger Sohn des Komponisten Engelbert Humperdinck und dessen Ehefrau Hedwig * 1862, † 1916 geborene Taxer, Patensohn der Cosima Wagner, belegte nach dem Abitur zunächst das Studium der Malerei und Plastik an der Hochschule ...

                                               

Hans Humpert

Johannes "Hans" Humpert war ein deutscher Komponist und Musikpädagoge. Humpert schrieb Chor-, Orgel-, Kammer- und Orchestermusik. Seine Musik und Kompositionen stehen als zeitgenössische Werke des frühen 20. Jahrhunderts in der noch nicht unterbr ...

                                               

Hans Ulrich Humpert

Humpert, Sohn von Hans Humpert 1901–1943, gilt neben Karlheinz Stockhausen als einer der Pioniere der elektronischen Musik. Er studierte von 1961 bis 1967 an der Hochschule für Musik in Köln elektronische Musik bei Herbert Eimert und Schlagzeug b ...

                                               

Klaus Humpert

Humpert wuchs im Schwarzwald auf und war Schüler am jesuitischen Kolleg St. Blasien. Von 1949 bis 1954 studierte er Architektur an der Technischen Hochschule Karlsruhe, unter anderem bei Egon Eiermann und Otto Ernst Schweizer. Von 1955 bis 1965 a ...

                                               

Maximilian Humpert

Seit 2009 ist Maximilian Humpert bei mehr als 270 Poetry Slams und Lesebühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgetreten. Größere Bekanntheit erlangte Humpert durch seinen Auftritt bei NightWash mit dem Text Plädoyer für die Gelassenh ...

                                               

Theodor Humpert

Theodor Humpert war der Sohn eines Bäckermeisters in Mannheim, wo er das Großherzogliche Gymnasium besuchte. Er studierte in Freiburg i. Br. und Heidelberg, zuletzt in Würzburg, wo er 1913 mit einer Dissertation über die territoriale Entwicklung ...

                                               

Werner Humpert

Werner Humpert ist ein deutscher Sportmoderator. Der aus Dortmund stammende Humpert studierte Politik und Geschichte an der Universität Münster. Bereits in dieser Zeit war er für verschiedene Zeitungen als freier Mitarbeiter tätig. Ab 1979 war er ...

                                               

Humphrey mit dem Bart

Humphrey de Bohun, mit dem Bart war ein normannischer Adliger und Militär und ist der Spitzenahn der Familie Bohun, die später als Earls of Hereford und Earls of Essex bekannt wurden. Sein Beiname "mit dem Bart" war in der Normandie des 11. Jahrh ...

                                               

Andrew Humphrey

Sir Andrew Henry Humphrey GCB OBE DFC AFC war ein britischer Luftwaffenoffizier der Royal Air Force, der am 6. August 1976 zum Marshal of the Royal Air Force befördert wurde, dem höchsten Dienstgrad der RAF. Er war zwischen 1974 und 1976 Chef des ...

                                               

Augustin Reed Humphrey

Augustin Reed Humphrey war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1922 und 1923 vertrat er den sechsten Wahlbezirk des Bundesstaates Nebraska im US-Repräsentantenhaus.

                                               

Charles Humphrey

Charles Humphrey war ein US-amerikanischer Jurist und Politiker. Zwischen 1825 und 1827 vertrat er den Bundesstaat New York im US-Repräsentantenhaus.

                                               

Chris Humphrey

Christopher "Chris" Charles Humphrey ist ein jamaikanischer Fußballspieler, der beim FC Bury in England unter Vertrag steht.

                                               

Claude Humphrey

Claude B. Humphrey ist ein ehemaliger US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Defensive Ends. Er spielte in der National Football League für die Atlanta Falcons und die Philadelphia Eagles.

                                               

Humphrey, Duke of Gloucester

Humphrey, Duke of Gloucester KG war ein englischer Hochadliger und zeitweise Regent von England. Er war der fünfte Sohn des englischen Königs Heinrich IV. und seiner ersten Frau Mary de Bohun.

                                               

George Humphrey

George Humphrey war ein englischer Psychologe und Lerntheoretiker. Sein Hauptwerk The Nature of Learning entstand bereits 1933. George Humphrey studierte zunächst klassische Literatur an der University of Oxford, wechselte dann aber das Fach und ...

                                               

George M. Humphrey

George Magoffin Humphrey ; † 20. Januar 1970 in Cleveland) war ein US-amerikanischer Geschäftsmann, Politiker sowie Finanzminister.

                                               

Gordon J. Humphrey

Gordon John Humphrey ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei aus New Hampshire. Er gehörte von 1979 bis 1990 dem Senat der Vereinigten Staaten an.

                                               

Herman L. Humphrey

Herman Leon Humphrey war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1877 und 1883 vertrat er den Bundesstaat Wisconsin im US-Repräsentantenhaus.

                                               

Hubert H. Humphrey

Hubert Horatio Humphrey war ein US-amerikanischer Politiker und von 1965 bis 1969 unter Lyndon B. Johnson der 38. Vizepräsident der Vereinigten Staaten. Er besaß außerdem von 1949 bis 1964 und nochmals von 1971 bis zu seinem Tod ein Mandat im US- ...

                                               

James Humphrey (Politiker)

James Humphrey war ein US-amerikanischer Jurist und Politiker. Er vertrat zwischen 1859 und 1861 sowie in den Jahren 1865 und 1866 den Bundesstaat New York im US-Repräsentantenhaus.

                                               

James M. Humphrey

James Morgan Humphrey war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1865 und 1869 vertrat er den Bundesstaat New York im US-Repräsentantenhaus.

                                               

John H. Humphrey

John H. Humphrey ist ein amerikanischer Klassischer Archäologe. John Humphrey studierte zunächst an der University of Cambridge, wo er den Bachelor- und den Magistergrad erwarb. Anschließend studierte er am Bryn Mawr College, wo er 1975 mit einer ...

                                               

John Peters Humphrey

Humphrey wurde in Hampton New Brunswick in einer methodistischen Familie geboren. Im Rückblick auf sein Leben schrieb er über seine Kindheit: "I was very religious." Er studierte später an der Rothesay Collegiate School jetzt Rothesay Netherwood ...

                                               

Laurence Humphrey

Laurence Humphrey war ein puritanischer Theologe. Laurence Humphrey studierte in Oxford und Cambridge. Nach der Thronbesteigung von Maria I. und der damit beginnenden Rekatholisierung in England floh Humphrey nach Zürich und Basel. Dort stand er ...

                                               

Lee Humphrey

Lee Humphrey ist ein US-amerikanischer Basketballspieler. Nach dem Studium in seinem Heimatland, bei dem er mit den Florida Gators zweimal die NCAA Division I Basketball Championship 2006 und 2007 gewann, wurde Humphrey Profi in Europa. Dabei spi ...

                                               

Lyman U. Humphrey

Lyman Underwood Humphrey war ein US-amerikanischer Politiker und von 1889 bis 1893 der elfte Gouverneur des Bundesstaates Kansas.

                                               

Nicholas Humphrey

Nicholas Keynes Humphrey ist ein britischer Psychologe. Er war bis 2008 Professor an der London School of Economics und an der New School in New York City.

                                               

Paul Humphrey

Paul Nelson Humphrey ist ein amerikanischer Jazz-Schlagzeuger, der auch im Funk und Rhythm and Blues aktiv war.

                                               

Percy Humphrey

Percy Humphrey war ein US-amerikanischer Jazztrompeter Bandleader des New Orleans Jazz und Dixieland. Sein Vater ist der Klarinettist Willie Eli Humphrey, seine Brüder der Klarinettist Willie Humphrey und der Posaunist Earl Humphrey 1902–1971. Se ...

                                               

Pierre Humphrey

Pierre Humphrey ist ein deutscher Popsänger. Einem breiten Publikum wurde er kurzzeitig durch den Gewinn der Castingshow Teenstar bekannt, die zwischen April und Juni 2002 im Abendprogramm des privaten Fernsehsenders RTL II ausgestrahlt wurde.

                                               

Reuben Humphrey

Reuben Humphrey war ein US-amerikanischer Jurist und Politiker. Zwischen 1807 und 1809 vertrat er den Bundesstaat New York im US-Repräsentantenhaus.

                                               

Watts S. Humphrey

Watts Sherman Humphrey war ein US-amerikanischer Informatiker und eine Autorität im Bereich Softwareprozessverbesserung. Außerdem war er auch ein langjähriger leitender Manager im Bereich der Softwareentwicklung bei IBM. Er zeichnete unter andere ...

                                               

William E. Humphrey

William Ewart Humphrey war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1903 und 1917 vertrat er den Bundesstaat Washington im US-Repräsentantenhaus.

                                               

William Alvara Humphrey

William Alvara Humphrey ist der älteste Sohn von Alvara Humphrey 1847–1922 und Sarah Ann Cutts 1843–1932. Er verbrachte seine Schulzeit an der Woodhouse Grove School in Leeds und emigrierte 1894 nach Südafrika, um dort die Ausbildung fortzusetzen ...

                                               

John Humphreys Storer

John Humphreys Storer war ein US-amerikanischer Rechtsanwalt, Projektentwickler, Immobilienfachmann und Philanthrop.

                                               

Alastair Humphreys

Alastair Humphreys ist ein britischer Abenteurer, Autor und Radfahrer. National Geographic kürte ihn 2012 zum Abenteurer des Jahres.

                                               

Alf Humphreys

Alf Humphreys war der Älteste unter seinen vier Brüdern. Während seiner Zeit im Militär war er als Touristenführer tätig, wo er seine Vorliebe zur Schauspielerei entdeckte. Er wurde so, nachdem er das Militär verließ, im Theater in North Bay täti ...

                                               

Andrew Humphreys (Politiker)

Andrew Humphreys war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen Dezember 1876 und März 1877 vertrat er den Bundesstaat Indiana im US-Repräsentantenhaus.

                                               

Benjamin G. Humphreys

Benjamin Grubb Humphreys war ein US-amerikanischer Politiker, Brigadegeneral im konföderierten Heer und von 1865 bis 1868 Gouverneur des Bundesstaates Mississippi.

                                               

Benjamin G. Humphreys II

Benjamin Grubb Humphreys II war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1903 und 1923 vertrat er den dritten Wahlbezirk des Bundesstaates Mississippi im US-Repräsentantenhaus.

                                               

Bob Humphreys

Bob Humphreys ist ein ehemaliger US-amerikanischer Diskuswerfer. 1963 siegte er bei den Panamerikanischen Spielen in São Paulo. Seine persönliche Bestleistung von 62.00 m stellte er am 14. Juli 1962 in Long Beach auf.

                                               

Charles Humphreys

Charles Humphreys war ein US-amerikanischer Politiker, der als Delegierter aus Pennsylvania am Kontinentalkongress teilnahm. Charles Humphreys kam im heutigen Delaware County im äußersten Südosten Pennsylvanias zur Welt. Er schloss seine auf das ...

                                               

Colin Humphreys

Sir Colin John Humphreys, CBE, FREng ist ein britischer Physiker. Er war Goldsmiths Professor der Materialwissenschaft und ist derzeit Forschungsleiter an der Universität Cambridge, Professor der Experimentalphysik an der Royal Institution in Lon ...

                                               

Curtis J. Humphreys

Humphreys wurde 1928 an der University of Michigan in Ann Arbor mit einer experimentellen Arbeit auf dem Gebiet der Spektroskopie promoviert. Obwohl er auch später vorwiegend experimentell arbeitete, widmete sich eine seiner frühen Veröffentlichu ...

                                               

David Humphreys (Rugbyspieler)

David Humphreys MBE ist ein ehemaliger irischer Rugby-Union-Spieler, der für die irische Nationalmannschaft und Ulster Rugby als Verbinder aktiv war.

                                               

Edward Wingfield Humphreys

Edward Wingfield Humphreys war walisischer Rechtsanwalt, neuseeländischer Politiker und als Farmer der Begründer der Stadt Middlemarch in der Region Otago, Neuseeland.

                                               

Emyr Humphreys

Humphreys wurde als Sohn eines Lehrers geboren. Er studierte Geschichte am University College of Wales in Aberystwyth sowie am University College in Bangor. Emyr Humphreys arbeitete als Landarbeiter. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er als Lehrer u ...

                                               

Frederick Humphreys

Frederick Humphreys war ein US-amerikanischer Homöopath und Gründer der Humphreys Homoeopathic Medicine Co., welche bis heute als Humphreys Pharmacal Inc. weiterexistiert. Humphreys war außerdem der Mitbegründer der Central New York Homoeopathic ...

                                               

Frederick Humphreys (Tauzieher)

Frederick Harkness Humphreys war ein britischer Tauzieher. Gemeinsam mit Edwin Mills und James Shepherd ist der erfolgreichste Tauzieher bei Olympischen Spielen.

                                               

Gerry Humphreys (FuSballspieler)

Gerald "Gerry" Humphreys ist ein ehemaliger walisischer Fußballspieler. Zumeist als Flügelspieler eingesetzt, war der fünffache U-23-Auswahlspieler im erweiterten Kader des FC Everton, der 1970 die englische Meisterschaft gewann. Ein echter sport ...

Wörterbuch

Übersetzung