ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 24


                                               

Paweł Hulka-Laskowski

Paweł Hulka wurde in Żyrardów als Sohn der Textilarbeiter Józef Hulka und Elżbieta, geb. Howork, in einer tschechischen Einwanderer-Familie geboren, die Anhänger der Böhmischen Brüder waren. Mit 12 Jahren arbeitete er in der Textilfabrik in Żyrar ...

                                               

John Whitaker Hulke

John Whitaker Hulke FRCS FRS FGS war ein britischer Chirurg und Geologe. Er sammelte über viele Jahre hinweg Fossilien auf der Isle of Wight. Seine Arbeit auf dem Gebiet der Paläontologie der Wirbeltiere umfasste Untersuchungen von Iguanodon und ...

                                               

Nico Hülkenberg

Nicolas "Nico" Hülkenberg ist ein deutscher Automobilrennfahrer. Er wurde 2009 Meister der GP2-Serie und debütierte 2010 in der Formel 1. Von 2017 bis 2019 trat er für Renault an. In der Formel 1 hält er den Rekord des Fahrers mit den meisten Sta ...

                                               

Jori Hulkkonen

Juri Hulkkonen ist ein finnischer DJ und Musikproduzent. Bekanntheit im deutschsprachigen Raum erlangte er mit einem Remix des Liedes Sunglasses at Night, welchen er unter dem Namen Zyntherius zusammen mit Tiga erstellte.

                                               

Pär Hulkoff

Kurt Pär Einar Hulkoff ist ein schwedischer Musiker und Sänger in den Genres Metal und Country. Seit 2008 ist der Frontmann der Band Raubtier und seit 2017 Kopf des Projekts Hulkoff.

                                               

Alan Hull

Alan Hull war ein britischer Singer-Songwriter. Bekannt wurde er vor allem als Gründungsmitglied der Folkrockband Lindisfarne.

                                               

Bobby Hull

Robert Marvin "Bobby" Hull, OC ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler und -trainer, der im Verlauf seiner aktiven Karriere zwischen 1955 und 1980 unter anderem 1182 Spiele für die Chicago Black Hawks, Winnipeg Jets und Hartford Whalers i ...

                                               

Brett Hull

Brett Andrew Hull ist ein ehemaliger kanadisch-US-amerikanischer Eishockeyspieler und derzeitiger -funktionär. Zwischen 1986 und 2005 bestritt der rechte Flügelstürmer über 1200 Partien für die Calgary Flames, St. Louis Blues, Dallas Stars, Detro ...

                                               

Christopher Hull

Christopher Michael Hull, genannt Chris Hull, ist ein britischer theoretischer Physiker, der sich mit Stringtheorie, Supergravitation und verwandten Konzepten wie M-Theorie befasst. Er ist Professor für Theoretische Physik am Imperial College London.

                                               

Chuck Hull

1984 entwickelte Hull den weltweit ersten 3D-Drucker und die STL-Schnittstelle für Stereolithografie. Er gründete in Valencia, Kalifornien, das Unternehmen 3D Systems, dessen Vizepräsident er ist. Hull ist verheiratet.

                                               

Clark L. Hull

Clark Leonhard Hull war ein US-amerikanischer Psychologe. Er ist bekannt für seine experimentellen Studien über das Lernen und seine Versuche, psychologische Theorie mathematisch auszudrücken. Er war einer der Hauptvertreter des amerikanischen Ne ...

                                               

David Wayne Hull

David Wayne Hull ist Führer der White Knights of the Ku Klux Klan. Hull wurde im März 2003 wegen Verstößen gegen das Waffengesetz verhaftet. Er soll andere im Umgang mit Waffen und Sprengstoff unterrichtet haben. Hull bedrohte Angehörige von Mind ...

                                               

Dennis Hull

Dennis William Hull ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler. Zwischen 1964 und 1978 spielte er in der National Hockey League für die Chicago Black Hawks und die Detroit Red Wings auf der Position des linken Flügelstürmers. Er ist der Brud ...

                                               

Edward Hull

Edward Hull ; † 18. Oktober 1917) war ein irischer Geologe. Hull studierte am Trinity College in Dublin mit dem Bachelor-Abschluss und einem Ingenieursdiplom. Er begann sich nach Kontakten mit Thomas Oldham für Geologie zu interessieren und kam ü ...

                                               

Geoffrey Hull

In den 1990er Jahren unterstützte Hull während der indonesischen Besetzung die osttimoresische Exilregierung, indem er die Landessprache Tetum standardisierte. Von 2001 bis 2007 war er Forschungsdirektor des Instituto Nacional de Linguística Ostt ...

                                               

George Hull

George Hull war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1836 und 1843 war er Vizegouverneur des Bundesstaates Massachusetts. Die Quellenlage über George Hull ist sehr schlecht. Er lebte in Massachusetts und wurde Mitglied der in den 1830er Jahr ...

                                               

Gordon Ferrie Hull

Gordon Ferrie Hull war ein US-amerikanischer Lehrer, Mathematiker und Physiker, der vor allem für den experimentellen Nachweis des Strahlungsdrucks bekannt wurde.

                                               

Harry E. Hull

Harry Edward Hull war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1915 und 1925 vertrat er den Bundesstaat Iowa im US-Repräsentantenhaus.

                                               

Henry Hull

Henry Hull stand ab 1911 als Schauspieler auf Theaterbühnen in den USA. Er war über Jahrzehnte regelmäßig am Broadway zu sehen, dort spielte er unter anderem die Hauptrolle des Hinterwäldlers Jeeter Lester in der Uraufführung des Theaterstücks Di ...

                                               

Jody Hull

Jody Hull ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler und derzeitiger -trainer, der während seiner aktiven Karriere zwischen 1985 und 2004 unter anderem 900 Spiele für die Hartford Whalers, New York Rangers, Ottawa Senators, Florida Panthers, ...

                                               

John A. T. Hull

Hull zog 1849 mit seinen Eltern nach Iowa um. Nach der Schule besuchte er die Indiana Asbury University in Greencastle, Indiana, das Iowa Wesleyan College in Mount Pleasant, Iowa sowie die Cincinnati Law School in Cincinnati, wo er im Frühjahr 18 ...

                                               

John A. Hull

John Adley Hull war ein US-amerikanischer Militärrichter. Hull wurde 1874 in Bloomfield, Iowa, als Sohn des späteren Kongressabgeordneten John Albert Tiffin Hull und dessen Frau Emma Gregory Hull geboren. Er studierte Recht an der University of I ...

                                               

John C. Hull

John C. Hull ist Professor für Derivate und Risikomanagement an der Rotman School of Management der University of Toronto. Er ist sowohl als angesehener Wissenschaftler im Bereich der Quantitativen Finanzwirtschaft Hull-White-Modell als auch als ...

                                               

John E. Hull

Hull besuchte einen medizinischen Vorkurs an der Miami University in Oxford, Ohio, bevor er 1917 der US-Armee beitrat, um im Ersten Weltkrieg zu kämpfen. Er besuchte das United States Army War College und das National War College. Im Zweiten Welt ...

                                               

McAllister Hull

McAllister Hobart Hull junior war ein US-amerikanischer Physiker. Hull studierte ab 1941 an der Mississippi State University Physik und arbeitete ab 1943 im Manhattan-Projekt in Los Alamos New Mexico u. a. Sprengstofflinsen für die Plutoniumbombe ...

                                               

Merlin Hull

Merlin Hull war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1929 und 1931 sowie nochmals von 1935 bis 1953 vertrat er den Bundesstaat Wisconsin im US-Repräsentantenhaus.

                                               

Michael Hull

Michael Anthony Hull ist ein deutscher Wettkampftänzer, mehrfacher Deutscher Meister und vierfacher Weltmeister. Er betreibt in Osnabrück und Umgebung mehrere Tanzschulen.

                                               

Morton D. Hull

Morton Denison Hull war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1923 und 1933 vertrat er den Bundesstaat Illinois im US-Repräsentantenhaus.

                                               

Noble A. Hull

Noble Andrew Hull war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1879 und 1881 vertrat er den Bundesstaat Florida im US-Repräsentantenhaus; von 1877 bis 1879 war er Vizegouverneur von Florida.

                                               

Raymond Hull

Raymond Hull war ein britisch-kanadischer Schriftsteller. Hull war im öffentlichen Dienst beschäftigt, bevor er 1947 aus England nach Vancouver in Kanada einwanderte. Seit 1949 bildete er sich acht Jahre lang in verschiedenen Schreibkursen, die e ...

                                               

Richard Hull

Sir Richard Amyatt Hull, KG, GCB war ein Offizier der British Army, der als General zwischen 1961 und 1964 Chef des Imperialen Generalstabes sowie danach von 1964 bis 1965 Chef des Generalstabes der British Army war. Im Anschluss war er als Gener ...

                                               

Robin Hull

Zum Start der Saison erreichte Hull beim Riga Masters die Hauptrunde, wo er gegen Scott Donaldson ausschied. Kurz darauf erreichte er die Hauptrunde der Indian Open, doch das Turnier wurde verlegt. Nach einer Reihe von Auftaktniederlagen besiegte ...

                                               

Ross Hull

Ross Hull ist ein kanadischer Schauspieler und Wetteransager. Hull besuchte die St. Thomas High School in Pointe-Claire, in Québec. Im Anschluss studierte er an der Ryerson University Radio & Television Arts program. Nach seinem Abschluss mit ein ...

                                               

Scott Hull

Scott Hull ist ein amerikanischer Gitarrist, Musikproduzent und Toningenieur. Er ist Mitbegründer der Grindcore-Bands Pig Destroyer und Agoraphobic Nosebleed. Daneben arbeitet er als Toningenieur in seinem eigenen Tonstudio Visceral Sounds in Bet ...

                                               

T. Clark Hull

Treat Clark Hull war ein US-amerikanischer Jurist und Politiker. Zwischen 1971 und 1973 war er Vizegouverneur des Connecticut.

                                               

William Hull

William Hull war ein amerikanischer Politiker und Offizier des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges sowie des Krieges von 1812.

                                               

William E. Hull

William Edgar Hull war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1923 und 1933 vertrat er den Bundesstaat Illinois im US-Repräsentantenhaus.

                                               

William Raleigh Hull

William Raleigh Hull Jr. war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1955 und 1973 vertrat er den Bundesstaat Missouri im US-Repräsentantenhaus.

                                               

Anselm van Hulle

Anselm van Hulle war ein flämischer Maler. Die ersten Jahre seines Schaffens arbeitete er in seiner Heimatstadt. Bis van Hulle ab den 1640er Jahren im Auftrag des Prinzen Friedrich Heinrich von Oranien als Porträtmaler wirkte. Die meisten seiner ...

                                               

Werner Hülle (Historiker)

Werner Hülle besuchte in Reutlingen die Oberrealschule und studierte nach seinem Abitur im Jahr 1922 an der Eberhard Karls Universität Tübingen und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Anschließend ging er 1924 an die Ruprecht-Karls-Univer ...

                                               

Werner Hülle (Richter)

Werner Hülle) war ein deutscher Militärjurist in der Zeit des Nationalsozialismus und Richter in der Bundesrepublik.

                                               

Jan Gerrit Hulleman

Jan Gerrit Hulleman war der Sohn von Hendrik Jan Hulleman und Johanna Geertruij Merxlo. Er hatte das Gymnasium Hieronymianum seiner Geburtsstadt besucht. Bereits als Schüler des Gymnasiums hatte er sich am 23. Juli 1832 an der Universität Utrecht ...

                                               

Herbert van Hüllen

Herbert van Hüllen war ein deutscher Ingenieur, Unternehmer, Industrieller und Kommunalpolitiker. Er war von 1961 bis 1968 Oberbürgermeister der Stadt Krefeld und von 1961 bis 1976 Vorsitzender des Gesamtverbandes der metallindustriellen Arbeitge ...

                                               

Rudolf van Hüllen

Nach dem Studium der Politischen Wissenschaft, der Neueren Geschichte und der Rechtswissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn wurde van Hüllen 1988 bei Karl Dietrich Bracher mit der Dissertation Ideologie und Machtkampf ...

                                               

Edwin Hüller

"Reichsdorf-Bornheim-Brunnen" 1983 Berger Straße "Die Sitzende" 1951 im Bethmannpark Seehund-Brunnen 1954 Liebfrauenschule Lucae-Brunnen 1983 Opernplatz Bierbrauer-Kreuz 1980 Schwanheim

                                               

Hugo von Huller

Hugo Huller, seit 1906 Ritter von Huller war ein bayerischer Offizier, zuletzt Generalleutnant im Ersten Weltkrieg.

                                               

Eyke Hüllermeier

Eyke Hüllermeier ist ein deutscher Informatiker und Inhaber des Lehrstuhls für Intelligente Systeme und Maschinelles Lernen am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn.

                                               

Otto Karl von Hüllessem-Meerscheidt

Er heiratete am 31. August 1864 die Gräfin Amalie Luise Gabriele von Keyserlingk * 2. April 1838; † 6. März 1896 Tochter von Otto von Keyserlingk zu Rautenburg. Das Paar hatte wenigstens einen Sohn: Eberhard * 27. Mai 1870, preußischer Major ⚭ 24 ...

                                               

Dieter Hulliger

Dieter Hulliger ist ein ehemaliger Schweizer Orientierungsläufer. Hulliger nahm an sieben Weltmeisterschaften zwischen 1968 und 1979 teil. Seine besten Platzierungen im Einzel erreichte Hulliger 1970, als er hinter dem Norweger Stig Berge und Kar ...

                                               

Pierre Augustin Hullin

Pierre Augustin Hullin war ein französischer General. Hullin kam als Uhrmacherlehrling nach Paris und beteiligte sich am 14. Juli 1789 am Sturm auf die Bastille. 1794 ging er zur Armee und wurde 1796 Generaladjutant Napoleon Bonapartes. Von 1797 ...

Wörterbuch

Übersetzung