ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 2


                                               

Edmond Hoyle

Über das Leben Edmond Hoyles ist nur wenig bekannt; möglicherweise machte er eine Ausbildung zum Rechtsanwalt. Im Jahre 1741 begann Hoyle als Whist-Lehrer für Mitglieder der Upper Class zu arbeiten und verfasste die Broschüre A Short Treatise on ...

                                               

George Hoyle

Der Amateurspieler kam im Februar 1922 vom lokalen Klub Sudden Villa, der in der Rochdale Amateur Football League antrat, zum AFC Rochdale. Für Rochdale gab er am 25. Februar 1922 bei einem 2:1-Heimerfolg in der Football League Third Division Nor ...

                                               

Lindsay Hoyle

Sir Lindsay Harvey Hoyle ist ein britischer Politiker, Abgeordneter im britischen Unterhaus und seit dem 4. November 2019 dessen Sprecher. Er gehörte vor seiner Wahl der Labour Party an und vertritt seit den Britischen Unterhauswahlen 1997 den Wa ...

                                               

Adolph Magnus von Hoym

Adolph Magnus Freiherr von Hoym, ab 1711 Reichsgraf von Hoym war ein königlich-polnischer und kurfürstlich-sächsischer wirklicher Geheimer Rat, Kabinettsminister, General-Akzise-Inspektor, Obersteuerdirektor und Unternehmer.

                                               

Carl Heinrich von Hoym

Carl Heinrich Graf von Hoym war ein königlich-polnischer und kurfürstlich-sächsischer Diplomat und Kabinettsminister.

                                               

Carl Siegfried von Hoym

Carl Siegfried Freiherr von Hoym, seit 1711 Graf von Hoym war ein königlich-polnischer und kurfürstlich-sächsischer Geheimer Rat und Kammerherr sowie Besitzer des Gutes Guteborn mit den dazugehörigen Ortschaften Ruhland, Grünewald, Arnsdorf, Schw ...

                                               

Christian Julius von Hoym

Christian Julius von Hoym war Erbkämmerer des Fürstentums Halberstadt und Besitzer mehrerer Rittergüter im Kurfürstentum Sachsen, darunter der Herrschaft Droyßig. Christian von Hoym stammte aus dem anhaltischen Adelsgeschlecht von Hoym und war de ...

                                               

Gebhard von Hoym

Gebhard von Hoym war von 1458 bis 1479 Bischof von Halberstadt. Gebhard stammte aus dem anhaltinischen Adelsgeschlecht der Grafen von Hoym. Er wurde 1428 als Halberstädter Kanoniker anlässlich seiner Immatrikulation an der Universität Erfurt erst ...

                                               

Gotthelf Adolph von Hoym

Er war der Sohn von Graf Ludwig Gebhard von Hoym und dessen Ehefrau geborene Gräfin von Werthern. Als Herr auf Gleina und Thallwitz erbte er später auch Droyßig und Guteborn und schlug die für seine Vorfahren typische Karriere am sächsischen Hof ...

                                               

Hartwig Ludwig Anton von Hoym

Hartwig Ludwig Anton von Hoym, seit 1809 Graf von Hoym, war ein preußischer Geheimer Oberfinanzrat und Präsident der Südpreußischen Kriegs- und Domänenkammer in Warschau.

                                               

Johannes von Hoym

Johann von Hoym regierte von 1420 bis 1437 als Bischof von Halberstadt. Er war zuvor Scholasticus gewesen und stammte aus dem Adelsgeschlecht Hoym, zu jeder Zeit Ministeriale der Fürsten von Anhalt. Er war in seiner Amtszeit in kriegerische Ausei ...

                                               

Julius Gebhard von Hoym

Julius Gebhard Graf von Hoym war ein kursächsischer wirklicher Geheimer Rat und Besitzer der Herrschaften Droyßig, Schlawentzitz, Altsammern und Oppurg.

                                               

Karl Georg von Hoym

Karl Georg Heinrich von Hoym wurde 1739 als Sohn von Hans Bogislaws von Hoym, Erbherr auf Poblotz, und dessen Frau Auguste Henriette, geborene von Wobeser, geboren. Sein Vater, damals preußischer Lieutenant, starb bereits 1741 im Ersten Schlesisc ...

                                               

Ludwig Gebhard von Hoym (1631–1711)

Ludwig Gebhard Edler Panner und Freiherr von Hoym war königlich-polnischer und kurfürstlich-sächsischer wirklicher Geheimer Rat, Bergrat, Kammerpräsident und Obersteuereinnehmer im Thüringischen Kreis, Erbkämmerer des Fürstentums Halberstadt und ...

                                               

Ludwig Gebhard von Hoym (1678–1738)

Ludwig Gebhard Graf von Hoym war königlich-polnischer und kurfürstlich-sächsischer Geheimer Rat und Oberhauptmann in Thüringen, Herr der Herrschaften Droyßig, Slawentzitz sowie Erb-, Lehn- und Gerichtsherr auf Schkölen, Gleina, Nebra, Birkigt, Lö ...

                                               

Coelestin Höynck

Höynck wurde 1659 in Arnsberg als zweitjüngster Sohn des Brüchtenmeisters von Arnsberg und Richters des kurkölnischen Gerichts Körbecke Rudolphus Höynck und seiner Frau Anna Maria Monheimb geboren und am 31. Oktober des Jahres auf die Namen Joann ...

                                               

Everhard Höynck

Höynck wurde 1616 in Arnsberg als zweitjüngster Sohn des Brüchtenmeisters von Arnsberg und Richters des kurkölnischen Gerichts Hellefeld Johannes Höynck und seiner Frau Anna von Schade geboren und am 26. Oktober des Jahres getauft. 1660 ist er al ...

                                               

Wilhelm Höynck

Wilhelm Höynck ist ein ehemaliger deutscher Diplomat, der unter anderem von 1993 bis 1996 Generalsekretär der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa sowie von 1996 bis 1998 Botschafter und Leiter der Ständigen Vertretung beim Bü ...

                                               

George Hoyningen-Huene

Hoyningen-Huene wuchs in Sankt Petersburg auf, wo er das Imperial Lyceum besuchte; auf der Flucht vor der russischen Revolution zog er erst nach London. 1919/20 war er als Übersetzer mit dem britischen Expeditionskorps in Südrussland. 1920 zog er ...

                                               

Paul Hoyningen-Huene

Paul Hoyningen-Huene ist ein deutscher Philosoph, der sich insbesondere mit Fragen der theoretischen Wissenschaftsphilosophie im Anschluss an Thomas S. Kuhn und Paul Feyerabend sowie mit Wissenschaftsethik befasst. Er war bis 2014 Inhaber des Leh ...

                                               

Dietmar von Hoyningen-Huene

Dietmar von Hoyningen-Huene ist ein deutscher Verfahrenstechniker. Er war von 1985 bis 2007 Rektor der Hochschule Mannheim.

                                               

Gerrick von Hoyningen-Huene

Gerrick Freiherr von Hoyningen-Huene) ist ein deutscher Rechtswissenschaftler. Gerrick von Hoyningen-Huene entstammt dem baltischen Adelsgeschlecht Hoyningen-Huene. Er studierte von 1964 bis 1968 Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Uni ...

                                               

Oswald von Hoyningen-Huene

Am 1. September 1939 war der NSDAP beigetreten. Infolge der "Nachwehen" des 20. Juli 1944 wurde Hoyningen-Huene von seinem Posten als deutscher Gesandter in Portugal abberufen. Es folgte bis 1948 eine Internierung in Konstanz, später in Schloss L ...

                                               

Ramón del Hoyo López

Ramón del Hoyo López empfing am 5. September 1965 die Priesterweihe. Papst Johannes Paul II. ernannte ihn am 26. Juni 1996 zum Bischof von Cuenca. Der Apostolische Nuntius in Spanien und Andorra, Erzbischof Lajos Kada, spendete ihm am 15. Septemb ...

                                               

Josep del Hoyo

Josep del Hoyo Calduch ist ein katalanischer Arzt, Ornithologe und Autor. 1989 gehörte er zu den Gründern des Verlagshauses Lynx Edicions in Barcelona. Von 1992 bis 2013 war er Mitherausgeber des Handbook of the Birds of the World.

                                               

Philipp Hoyoll

Hoyoll wuchs in Breslau auf. Eine Gehbehinderung zwang ihn, Krücken Achselstützen zu benutzen, deren zeichenhafte Abbildung er später als Malermonogramm verwendete. Zusammen mit seinen Freunden Raphael Schall und Amand Pelz studierte er 1830 bis ...

                                               

Alexander Hoyos

Alexander Graf von Hoyos war ein österreichisch-ungarischer Diplomat vor und während des Ersten Weltkrieges, der in der Julikrise eine bedeutende Rolle spielte. Insbesondere führte er die Mission Hoyos durch, deren Ergebnisse den Krieg gegen Serb ...

                                               

Carl Graf Hoyos

Carl Graf Hoyos war ein deutscher Psychologe und emeritierter Professor an der Technischen Universität München. Sein Arbeitsgebiet war die Arbeits- und Organisationspsychologie.

                                               

Douglas Hoyos

Douglas Hoyos-Trauttmansdorff ist ein österreichischer Politiker. Er ist Bundesvorsitzender der JUNOS – Junge liberale NEOS und wurde bei der Nationalratswahl in Österreich am 15. Oktober 2017 auf der Liste der NEOS zum Abgeordneten gewählt.

                                               

Juan de Hoyos

Juan de Hoyos war ein spanisch-österreichischer Adeliger, Soldat und Begründer des österreichischen Adelsgeschlechts Hoyos.

                                               

Ricardo Hoyos

Hoyos wurde im November 1995 in Kanada geboren und ging auf die Cawthra Park Secondary School in Mississauga. Er hat einen jüngeren Bruder Lucius, der ebenfalls als Schauspieler tätig ist, und eine ältere Schwester. Sein Schauspieldebüt gab er 20 ...

                                               

Ernst Karl von Hoyos-Sprinzenstein

Ernst Karl von Hoyos-Sprinzenstein war ein österreichischer Adeliger, Politiker und Großgrundbesitzer. Zur Unterscheidung von seinem Sohn Ernst Karl der Jüngere 1856–1940 wurde er auch Ernst Karl der Ältere genannt.

                                               

Hans Hoyos-Sprinzenstein

Hoyos-Sprinzenstein entstammte dem spanischen Adelsgeschlecht Hoyos, das im 16. Jahrhundert von Spanien nach Niederösterreich eingewandert war. Er war Sohn des Politikers Rudolf Hoyos-Sprinzenstein 1884–1972 und dessen Frau Marie Karoline, gebore ...

                                               

Ernst Karl Heinrich Hoyos-Sprinzenstein

Ernst Karl Heinrich Sosthenes Josef Hoyos-Sprinzenstein war ein österreichischer Großgrundbesitzer, Expeditionsreisender und k.u.k. Offizier adeliger Herkunft. Zur Unterscheidung von seinem Vater wurde er auch Ernst Karl der Jüngere genannt.

                                               

Johann Ernst Hoyos-Sprinzenstein

Reichsgraf Johann Ernst Hoyos von Sprinzenstein, Freiherr von Stichsenstein war ein österreichischer Adliger, Offizier und Hofbeamter.

                                               

Rudolf Hoyos-Sprinzenstein

Hoyos-Sprinzenstein diente nach Absolvierung des Gymnasiums und Abschlussprüfung am Schottengymnasium als Einjährig-Freiwilliger beim Dragonerregiment Nr. 6. Er absolvierte ein Studium der Nationalökonomie in Leipzig sowie der Forstwirtschaft in ...

                                               

Balduin Hoyoul

Balduin Hoyoul war der Sohn des Lütticher Bürgers Marcus Hoyoul und trat im Jahr 1561 im Alter von etwa 13 Jahren als Diskant-Sänger in den Chor der Stuttgarter Hofkapelle unter Ludwig Dasers Leitung ein. Als 1563 der Stimmbruch eingetreten war, ...

                                               

Jens Hoyrup

Hoyrup studierte 1962 bis 1969 Physik und Mathematik in Kopenhagen auch am Niels-Bohr-Institut und 1965/66 am Institut Henri Poincaré in Paris, mit Schwerpunkt theoretischer Physik. 1969 schloss er sein Studium als dänischer cand. scient. mit ein ...

                                               

Leopold Hoys

Leopold Hoys wurde als Sohn eines Leibkutschers Kaiser Karls VI. geboren. Seine Lehre als Uhrmacher bei Christoph Prunner in Klagenfurt beendete er 1732 nach sechs Jahren mit allem Lob des Meisters. 1739 erhielt er den Gesellenbrief, zwei Jahre s ...

                                               

Arthur Hoyt

Arthur Hoyt gelangte durch Mithilfe seines Onkels, einem Dramatiker, ins Schauspielgeschäft und spielte zunächst bei verschiedenen Theatertruppen. Außerdem war er als Theaterregisseur tätig. 1905 gab er sein Debüt am Broadway im Stück The Prince ...

                                               

Evan Hoyt

Evan Hoyt spielte bereits auf der ITF Junior Tour über 200 Matches. Dabei spielte er durch Wildcards nur beim Grand-Slam-Turnier der Junioren in Wimbledon von 2011 bis 2013 jeweils im Einzel und Doppel. Er überstand dort nur einmal die erste Rund ...

                                               

Harry O. Hoyt

Harry O. Hoyt machte 1910 seinen Abschluss an der Yale University und arbeitete zunächst als Anwalt, begann aber nebenberuflich, auch Drehbücher an Filmstudios zu schicken. So gelang ihm der Einstieg in das Filmgeschäft, zunächst als Autor, ab 19 ...

                                               

Henry Hoyt

Henry Martyn Hoyt war ein US-amerikanischer Politiker und von 1879 bis 1883 der 18. Gouverneur des Bundesstaates Pennsylvania.

                                               

Henry M. Hoyt

Hoyt war der Sohn des Anwalts Henry Hoyt, der zwischen 1879 und 1883 Gouverneur von Pennsylvania war. Er selbst studierte nach dem Schulbesuch an der Yale University und erwarb dort 1878 einen Bachelor of Arts B.A. Ein anschließendes Postgraduier ...

                                               

Jerry Hoyt

Hoyt fuhr in den 1950er-Jahren in 19 Rennen der AAA-National-Serie. Sein bestes Ergebnis erreichte er 1953 auf der Milwaukee Mile als Dritter. Er war auch vier Mal beim Indianapolis 500 am Start. Sein größter Erfolg war hier die Pole-Position 195 ...

                                               

John Hoyt

Hoyt wurde als John McArthur Hoysradt geboren. Er studierte Geschichte an der Yale University in New Haven, Connecticut. Dort legt er einen Bachelor of Arts und einen Master of Arts ab. Nach seinem Abschluss arbeitete er zwei Jahre als Dozent für ...

                                               

John Philo Hoyt

John Philo Hoyt war ein US-amerikanischer Politiker und von 1877 bis 1878 Territorialgouverneur im Arizona-Territorium.

                                               

John Wesley Hoyt

Hoyt graduierte an der Ohio Wesleyan University und erlang einen Abschluss an einer Medizinischen Fakultät in Ohio. 1857 zog er nach Wisconsin, wo er politisch aktiv war. Ferner war er dort als Manager der Wisconsin State Agricultural Society und ...

                                               

Monty Hoyt

Monty Hoyt war ein US-amerikanischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf startete. Hoyt stammte aus einer wohlhabenden Familie aus Denver. Sein Vater Palmer war von 1946 bis 1970 der Herausgeber der Zeitung The Denver Post und seine Mutter Helen Ma ...

                                               

Richard Hoyt

Richard Duane Hoyt ist ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er schreibt teilweise unter dem Pseudonym Nicholas van Pelt.

Wörterbuch

Übersetzung