ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 17


                                               

Thomas Hüetlin

Thomas Hüetlin wuchs in München auf. Er studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München Politik- und Literaturwissenschaft. Außerdem absolvierte er die Deutsche Journalistenschule. 1990 leitete er die Redaktion der Zeitschrift Tempo. Ansc ...

                                               

Zane Huett

Seine erste Rolle hatte Zane Huett in der erfolgreichen US-Serie Desperate Housewives. Er war dort von 2004 bis 2008 als Parker Scavo, den jüngsten Sohn von Felicity Huffman als Lynette Scavo und Doug Savant als Tom Scavo zu sehen. Da die 5. Staf ...

                                               

Ralph Hüttig

Hüttig besuchte in den 1980er Jahren die private Schauspielschule am Theater der Keller in Köln. Seine Auftritte als Aktionskünstler auf der Art Cologne mit eigenem TV-Kanal machten ihn einem größeren Publikum bekannt. Bekannt waren auch seine Ra ...

                                               

Ralf Huettner

Ralf Huettner ist ein deutscher Filmregisseur. Von 1981 bis 1985 besuchte er die Hochschule für Fernsehen und Film München. Sein erster Kinofilm war im Jahr 1987 Das Mädchen mit den Feuerzeugen. Bekannt wurde er durch Komödien wie Texas – Doc Sny ...

                                               

Aaron Huey

Aaron Huey ist ein US-amerikanischer Fotojournalist und Dokumentations-Fotograf, der weithin für seine Wanderung quer durch die USA im Jahr 2002 sowie durch seine Arbeiten für das Pine Ridge Indianer Reservat bekannt ist. Er wuchs in Worland auf ...

                                               

Treat Huey

Treat Huey, der in den Vereinigten Staaten geboren wurde und dort auch lebt, spielt auf Profiebene ausschließlich im Doppel. Bislang konnte er auf der Challenger Tour 15 Titel gewinnen, davon allein sieben im Jahr 2011. Damit war der erfolgreichs ...

                                               

Franz Xaver Huf

Franz Xaver Huf war ein deutscher Architekt, der sein Büro in München hatte. Franz Xaver Huf baute 1926 in Eichenau die katholische Pfarrkirche Zu den Hl. Schutzengeln und das daneben stehende Pfarrhaus. Beide Gebäude stehen auf der Denkmalliste. ...

                                               

Fritz Huf

Nach zwei Ausbildungen zum Bankkaufmann und Goldschmied belegte Huf von 1906 bis 1909 Abendkurse an der Kunstgewerbeschule Luzern. 1911 ging er mit seiner Freundin Sophie van Leer nach Frankfurt am Main bis 1914. Es folgten Tätigkeiten in Berlin ...

                                               

Peter Hufe

Peter Hufe ist ein deutscher Politiker. Von 1994 bis 2008 gehörte er als Abgeordneter der SPD dem Bayerischen Landtag an.

                                               

Hans-Jürgen Hufeisen

Hufeisen wurde in einem Hotelzimmer geboren. Seine Mutter, eine Handelsreisende aus dem Allgäu, hatte die Schwangerschaft geheimgehalten. Zwei Tage nach der Geburt verließ sie ihren Sohn; der Hotelier fand den Säugling unter einer Bettdecke. Am 1 ...

                                               

Christoph Wilhelm Hufeland

Christoph Wilhelm Hufeland war ein deutscher Arzt, königlicher Leibarzt, Sozialhygieniker und "Volkserzieher". Er wird wegen seiner Lebenskraft-Theorie als Vertreter des Vitalismus bezeichnet. Er wird auch als Begründer der Makrobiotik gesehen.

                                               

Friedrich Hufeland

Friedrich Hufeland war ein deutscher Arzt und Hochschullehrer. Hufeland, aus einer Ärztefamilie stammend, studierte an der Universität Jena Medizin und wurde dort 1797 zum Dr. med. promoviert. Danach ging er als Arzt zurück nach Weimar. Dort wurd ...

                                               

Gottlieb Hufeland

Gottlieb Hufeland war ein deutscher Rechtswissenschaftler. Hufeland war Professor in Jena, Würzburg und Landshut. Er war Sohn des Daniel Hufeland und der Anna Constancia, geb. Granzow. Er heiratete 1793 Wilhelmine Wiedemann, mit der er drei Kinde ...

                                               

Felix Hufeld

Im Januar 2013 übernahm Felix Hufeld die Aufgaben des Exekutivdirektors für den Bereich der Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin. Während seiner Zeit als BaFin-Exekutivdirektor war ...

                                               

Ulrich Hufeld

Hufeld studierte von 1988 bis 1993 Rechtswissenschaften in Heidelberg und legte die Staatsexamina 1993 und 1996 ab. Danach war er 1996–2002 Wissenschaftlicher Assistent und 2003–2008 Hochschuldozent C2 am Institut für Finanz- und Steuerrecht der ...

                                               

Friedhelm Hufen

Friedhelm Hufen ist ein deutscher Jurist, Professor und ehemaliges Mitglied des Verfassungsgerichtshofs Rheinland-Pfalz. Hufen studierte Rechtswissenschaften und Politikwissenschaft an den Universitäten Münster, Freiburg und Princeton USA. Seine ...

                                               

Erich Hufendiek

Erich Peter Adolf Huvendiek war ein deutscher Studienkomponist. Von Beruf war er Ingenieur im Maschinenbau. Seine Studien publizierte er unter dem Pseudonym Hufendiek.

                                               

Gregor Hufenreuter

Gregor Hufenreuter) ist ein deutscher Autor. 1997–2004 studierte er Geschichte, Kunstgeschichte, Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Er erwarb seinen Magister mit einer Studie zu Philipp Stauff und der v ...

                                               

Arnold Hufenus

Arnold Hufenus kam am 24. Dezember 1853 in Degersheim als Sohn des Küfermeisters Jakob Anton Hufenus zur Welt. Er erhielt zunächst eine Ausbildung zum Stickereizeichner an der Zeichnungsschule St. Gallen. Anschliessend war er als Dessinateur bei ...

                                               

Frank Torsten Hufert

Frank Torsten Hufert ist ein deutscher Arzt und Hochschullehrer. Er ist seit 2014 Direktor des Instituts für Mikrobiologie und Virologie der Medizinischen Hochschule Brandenburg.

                                               

Ben Huff

Huff lebt in Juneau, Alaska und hat seit dem Jahre 2007 bis 2012 den Dalton Highway im Norden des Bundesstaates bereist. Dieser verbindet Fairbanks im Süden mit den Erdölförderanlagen an der Prudhoe Bay am Arktischen Meer und verläuft über weite ...

                                               

Brad Huff

Charles Bradley Huff in Fair Grove ist ein ehemaliger US-amerikanischer Radrennfahrer, der auf Bahn und Straße aktiv war. 2007 wurde er zweifacher panamerikanischer Meister. Charles Bradley Huff kurz Brad begann seine Karriere 2006 bei dem US-ame ...

                                               

Dann Huff

Dann Huff ist ein US-amerikanischer Studiogitarrist und Musikproduzent. Er war Gründungsmitglied sowie Bandmusiker der US-amerikanischen Hardrockband Giant als auch Mitgründer und Gitarrist der christlichen AOR-Band White Heart.

                                               

George Franklin Huff

George Franklin Huff war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1891 und 1911 vertrat er mehrfach den Bundesstaat Pennsylvania im US-Repräsentantenhaus.

                                               

Henry Huff

"Light" Henry Huff war ein US-amerikanischer Jazz-Multinstrumentalist. Huff spielte eine Vielzahl von Instrumenten, darunter Holzblasinstrumente, Harfe, Balaphon, Synthesizer, Schlagzeug und Berimbau. Er arbeitete in Chicago mit Sun Ra, Dee Alexa ...

                                               

Josh Huff

Josh Huff ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Wide Receivers. Er spielte zuletzt für die New Orleans Saints in der National Football League. Außerdem spielte er unter anderem für die Philadelphia Eagles und di ...

                                               

Leon Huff

Leon A. Huff ist ein amerikanischer Soulpianist, der später zusammen mit Kenny Gamble auch Karriere als Musikproduzent und Songwriter machte. Huff begann seine Karriere als Sessionpianist für Produzenten wie Phil Spector und Carole King in New Yo ...

                                               

Martin Huff

Nach dem Abitur absolvierte Huff das Studium der Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung an der Universität Bayreuth. In den Jahren 1982 bis 1985 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strafrech ...

                                               

Robert Huff

Von 1992 bis 1997 betrieb Robert Huff Kartsport, im Jahr 1998 fuhr er in der britischen Formel Ford. 2000 war er Fahrer der Formel Palmer Audi Wintermeisterschaft. Er schloss die Saison mit dem 2. Platz ab, in der britischen Formel Vauxhall wurde ...

                                               

Sam Huff

Robert E. Lee Samuel "Sam" Huff ist ein ehemaliger US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Linebackers. Er spielte für die New York Giants und die Washington Redskins in der National Football League.

                                               

Carl B. Huffaker

Carl Barton Huffaker war ein US-amerikanischer Biologe, Ökologe und Agrarwissenschaftler. Er leistete bedeutende Beiträge zur Populationsökologie und zur Erforschung der biologischen Schädlingsbekämpfung. Bis 1985 war er Professor am College of N ...

                                               

Mark Huffam

Mark Huffam ist ein nordirischer Filmproduzent. Mark Huffam begann in den 1980er Jahren bei der BBC als Assistent in der Fernsehproduktion. Sein erster großer Auftrag als Filmproduzent war 1998 für Steven Spielbergs Der Soldat James Ryan, welcher ...

                                               

Pieter Van Huffel

Pieter Van Huffel, auch Pierre Guillaume Jean van Huffel bzw. Peter van Huffel war ein belgischer Porträt- und Historienmaler sowie Industrieller.

                                               

Ludwig Hüffell

Johann Jacob Ludwig Hüffell war ein evangelischer Theologe und von 1829 bis 1853 Prälat der Evangelischen Landeskirche in Baden.

                                               

Johannes Huffener

Über Huffeners frühe Lebensjahre ist nichts bekannt. Belegt ist, dass er aus Leipzig stammte und 1467 auf Veranlassung des Dresdner Stadtrats als Apotheker zusammen mit einem Arzt nach Dresden geholt wurde. Am 12. Juni 1467 erhielt er das erste s ...

                                               

Alfred Hüffer

Alfred Hüffer war ein deutscher Richter und Politiker. Er war einer der Mitbegründer der Zentrumspartei.

                                               

Anton Wilhelm Hüffer

Hüffer war Sohn des Professors für Natur- und Völkerrecht Christoph Hüffer 1755–1792 und Sophia 1760–1848, der Tochter des Verlagsbuchhändlers Anton Wilhelm Aschendorff. Sein Bruder war der Buchhändler und Politiker Johann Hermann Hüffer. Nach de ...

                                               

Bernhard Hüffer

Bernhard Ludwig Josef Hüffer war ein Kaufmann, der einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Leipziger Südvorstadt und des Stadtteils Schleußig geleistet hat.

                                               

Georg Hüffer

Hüffer machte sich um die "Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft im katholischen Deutschland" verdient. Die Görres-Gesellschaft war am 25. Januar 1876 unter dem Eindruck des Kulturkampfs auf Initiative des damaligen Bonner Privatdozente ...

                                               

Henning Huffer

Henning Huffer ist ein deutscher Rechtsanwalt, Linienpilot, Flugabenteurer, Film- und Buchautor. Mit fünf Weltrundflügen hält er den Rekord bei Flugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt.

                                               

Hermann Hüffer

Hermann Hüffer stammte aus einer seit Generationen in Münster ansässigen Familie und wurde als Sohn des Verlegers und späteren Oberbürgermeisters von Münster, Johann Hermann Hüffer und dessen zweiter Ehefrau Julia, geb. Kaufmann, geboren. Halb-Br ...

                                               

Johann Hermann Hüffer

Hermann Hüffer stammte aus einer seit Generationen in Münster ansässigen Familie. Seine Mutter war Maria Sophia Franziska, die letzte Tochter von Wilhelm Aschendorff, dem Sohn des Gründers des "Aschendorff Verlags" heute Unternehmensgruppe Aschen ...

                                               

Uwe Hüffer

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft und dem Referendariat wurde Hüffer 1970 mit einer rechtsvergleichenden Untersuchung zum Rückgriff gegen den deliktisch handelnden Schädiger bei Entschädigungsleistungen Dritter zum Dr. iur. promoviert. 1974 ...

                                               

Getty H. Huffine

Huffine wurde 1889 im amerikanischen Bowling Green als ältestes von vier Kindern geboren. Dort wuchs er auch auf und erhielt seine Bildung an einer Bibelschule. Als Huffine 18 Jahre alt war, wurde in seinem Heimatort eine Stadtkapelle gegründet, ...

                                               

Michael Huffington

Michael Huffington ist ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1993 und 1995 vertrat er den Bundesstaat Kalifornien im US-Repräsentantenhaus.

                                               

Chris Huffins

Chris Huffins ist ein ehemaliger US-amerikanischer Leichtathlet, der 33 Zehnkämpfe bestritt, von denen er 28 beendete. Er gewann Bronze bei den Weltmeisterschaften 1999 und den Olympischen Spielen 2000.

                                               

Charles Solomon Huffman

Charles Solomon Huffman war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1919 und 1923 war er Vizegouverneur des Bundesstaates Kansas.

                                               

David Huffman (Schauspieler)

David Huffman war ein US-amerikanischer Schauspieler, der sowohl in Kino- als auch in Fernsehfilmen und am Broadway aktiv war. Er war mit Phyllis Huffman verheiratet und wurde 1985 ermordet.

                                               

David A. Huffman

David Albert Huffman war ein amerikanischer Computerpionier. Er entwickelte u. a. die Huffman-Kodierung, ein verlustloses Kompressionsverfahren.

                                               

Evan Huffman

Evan Huffman wurde 2008 US-amerikanischer Meister im Straßenrennen der Juniorenklasse. 2011 wurde er Zweiter bei Nevada Classic und Dritter bei der U23-US-Meisterschaft. In der Saison 2012 eine Etappe gewann er eine Erappe der Tour of the Gila. A ...

Wörterbuch

Übersetzung