ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 17



Free and no ads
no need to download or install

Pino - logical board game which is based on tactics and strategy. In general this is a remix of chess, checkers and corners. The game develops imagination, concentration, teaches how to solve tasks, plan their own actions and of course to think logically. It does not matter how much pieces you have, the main thing is how they are placement!

online intellectual game →
                                               

Masanobu Izumi

                                               

Shin’ya Izumi

Shin’ya Izumi, Präfektur Fukuoka) ist ein ehemaliger japanischer Politiker der Liberaldemokratischen Partei und Minister. Er war bis 2010 Abgeordneter des Sangiin, des japanischen Oberhauses, und gehörte innerparteilich der Nikai-Gruppe an. Izumi ...

                                               

Hirohiko Izumida

Hirohiko Izumida ist ein japanischer Politiker und seit 2017 Mitglied des Abgeordnetenhauses für den 5. Wahlkreis der Präfektur Niigata. Von 2004 bis 2016 war er Gouverneur von Niigata.

                                               

Shun’ei Izumikawa

Shun’ei Izumikawa ist ein japanischer Astronom und Asteroidenentdecker. Er entdeckte gemeinsam mit Osamu Muramatsu zwischen 1990 und 1991 an der Yatsugatake-Kobuchizawa-Sternwarte insgesamt zwei Asteroiden.

                                               

Shunsuke Izumiya

Shunsuke Izumiya ist ein japanischer Hürdenläufer, der sich auf die 110-Meter-Distanz spezialisiert. Er geht auch im Dreisprung an den Start.

                                               

Izumiyama Sanroku

Izumiyama Sanroku war ein japanischer Politiker der Liberalen Partei sowie zuletzt der Liberaldemokratischen Partei, der unter anderem zwischen 1947 und 1948 Mitglied es Repräsentantenhauses sowie 1948 kurzzeitig Finanzminister Japans war. Er war ...

                                               

José María Izuzquiza Herranz

José María Izuzquiza Herranz SJ war ein spanischer Ordensgeistlicher und Apostolischer Vikar von Jaén en Peru o San Francisco Javier.

                                               

Jan Izydorczyk

Jan Izydorczyk war ein polnischer Kommunist, Häftling im KZ Auschwitz und KZ Buchenwald, Politiker, Sejm-Abgeordneter und Botschafter in der Deutschen Demokratischen Republik.

                                               

Alex Izykowski

Alex Izykowski ist ein US-amerikanischer Shorttrack-Läufer. Alex Izykowski begann im Alter von 11 Jahren mit dem Eisschnelllauf. Außerdem betreibt er Radrennsport und war 1998 Doppelmeister des Bundesstaates Michigan im Straßenrennen und beim Kri ...

                                               

Izz ad-Din Aibak

Izz ad-Din Aybak al-Turkomani war ein türkischstämmiger Mameluk der 1250 zum Sultan von Ägypten aufstieg. Sein Thronname war al-Malik al-Muizz. Nach der Ermordung des Ayyubidensultans Turan Schah 1249–1250 durch Faris ad-Din Aktay bestand unter d ...

                                               

Francesco Izzarelli

Izzarelli begann seine Filmtätigkeit als Schnittassistent. 1932 wechselte er zur Kamera, wo man ihn anfänglich als Assistenten, bald darauf aber auch als einfachen Kameramann einsetzte. Seit 1935 arbeitete er als Chefkameramann. Bis zum Ende des ...

                                               

Muzzy Izzet

Mustafa Kemal Izzet, insbesondere in England meist kurz Muzzy Izzet genannt, ist ein ehemaliger türkisch-englischer Fußballspieler. Izzet ist der erste türkische Fußballer und mehrfacher türkischer Rekordspieler der englischen Premier-League-Fußb ...

                                               

Armando Izzo

Izzo wurde aufgrund seiner guten Leistungen in der Rückrunde seiner ersten Saison beim CFC Genua überraschend von Luigi Di Biagio in den Kader für U-21-Fußball-Europameisterschaft 2015 in Tschechien berufen. Er blieb allerdings ohne Einsatz und d ...

                                               

Biagio Izzo

Izzo begann als Theaterschauspieler in Neapel; ab 1983 war er als Bibi Teil eines Komikerduos, Bibi & Cocò. In den 1990er Jahren erzielte er erste Erfolge bei den regionalen Sendern Canale 9 und TeleNapoli34. National bekannt wurde er in der Send ...

                                               

Jean-Claude Izzo

Jean-Claude Izzo war ein französischer Journalist und Schriftsteller. Seine Bekanntheit verdankte er vor allem den Kriminalromanen der "Marseille-Trilogie" Total Khéops, Chourmo und Soléa. Er stand in der Tradition des französischen Néo-Polar, Kr ...

                                               

Larry Izzo

Lawrence Alexander "Larry" Izzo ist ein US-amerikanischer Footballcoach und ehemaliger Footballspieler. Izzo spielte nominell die Position des Linebackers, spielte aber in den Special Teams vor allem als "Gunner". Er erzielte vier Siege im Super ...

                                               

Paul Izzo

Izzo spielte während seiner Jugend für N.A.B. SC und später Campbelltown City, 2009 war er unter Tony Vidmar Stipendiat am South Australian Sports Institute. In den Jahren 2010 und 2011 erhielt er ein Stipendium am Australian Institute of Sport i ...

                                               

Renato Izzo

Izzo synchronisierte mehr als eintausend Filme und war in vielen Filmen die italienische Stimme von Gregory Peck, Paul Newman und Alain Delon. Mit seiner Frau gründete er eine Gesellschaft, Gruppo Trenta, für die Geschichte der Synchronisation. D ...

                                               

Tom Izzo

Izzo spielte an der Iron Mountain High School im US-Bundesstaat Michigan American Football, Baseball und Basketball. Während seiner Studentenzeit spielte er von 1973 bis 1977 in der zweiten NCAA-Division Basketball an der Northern Michigan Univer ...

                                               

J (Musiker)

J ist ein japanischer Bassist, Sänger, Songwriter und Musikproduzent. Bekannt wurde J als Mitbegründer und Bassist der Rockband Luna Sea, er blickt inzwischen jedoch auch auf eine langjährige Solokarriere zurück.

                                               

J-five

J-five ist ein US-amerikanischer Rapper aus Los Angeles und der Sänger der Rockband Dusty White. Seine Karriere begann 2004 mit der Single Modern Times, eine Hommage an den Film Moderne Zeiten von Charlie Chaplin. Das Lied erreichte den ersten Pl ...

                                               

J Hus

Beeinflusst vor allem von US-amerikanischer Rapmusik begann J Hus bereits in der Grundschule mit dem Rappen. Es waren schließlich zwei Freunde, die ihn dazu brachten, ernsthafte Aufnahmen zu machen und sie im Internet zu veröffentlichen. Die beid ...

                                               

J-Luv

J-Luv wurde von Moses Pelham, vom Frankfurter Plattenlabel 3p, entdeckt und als neues Talent in der Szene gefördert. Er war unter anderem Background-Sänger von Xavier Naidoo, Sabrina Setlur und Azad. 2002 erschien sein Soloalbum Kontraste. Damit ...

                                               

Stevie J.

Steven A. Jordan ist ein US-amerikanischer Musikproduzent, Songwriter und Contemporary-R&B-Sänger. In Veröffentlichungen wird er meist unter dem Kürzel Stevie J. oder Stevie J geführt. Als Mitglied des Produzententeams The Hitmen spielte er e ...

                                               

Björn J: son Lindh

Björn J:son Lindh war ein schwedischer eklektischer Progrock-Musiker, der auch als Filmkomponist tätig war und sinfonische sowie Kammermusik schrieb.

                                               

Ja Rule

Ja Rule ist ein US-amerikanischer Rapper. Ja Rule steht für J effrey A tkins R epresents U nconditional L ove E xists.

                                               

Tony Jaa

Tony Jaa ist ein thailändischer Schauspieler, der vor allem in Martial-Arts-Filmen mitwirkt. Daneben ist er Stuntman, Stunt-Choreograph und Filmregisseur.

                                               

Soren Jaabæk

Soren Jaabæk, Soren Pedersen Jaabæk ; † 7. Januar 1894 in Holum) war ein norwegischer Landwirt und Politiker. Die Eltern waren der Landwirt Peder Sorensen Holmesland 1788–1849 und seine Frau Sille Johanne Hansdatter Lone 1788–1862. Am 26. Juni 18 ...

                                               

Jazeman Jaafar

Jazeman Firhan Jaafar ist ein malaysischer Automobilrennfahrer. Er startete von 2010 bis 2012 in der britischen Formel 3 und wurde dort 2012 Vizemeister. Von 2013 bis 2015 trat er in der Formel Renault 3.5 an.

                                               

Tuanku Jaafar

Duli Yang Maha Mulia Almarhum Tuanku Jaafar ibni Almarhum Tuanku Abdul Rahman, GCB war der zehnte Yang di-Pertuan Agong von Malaysia vom 26. April 1994 bis 25. April 1999 und von 1967 bis 2008 der vierte Yamtuan Besar von Negeri Sembilan.

                                               

Otto Jaag

Otto Jaag ; † 31. Juli 1978 in Zürich) war ein Schweizer Botaniker und Hydrobiologe und langjähriger Direktor der Eawag.

                                               

Enar Jääger

Jääger durchlief im Laufe deiner Karriere bisher neben der U16 und der U19 auch die estnische U-21-Nationalmannschaft, bevor er am 12. Oktober 2002 im Freundschaftsspiel gegen Neuseeland erstmals für die Estnische Fußballnationalmannschaft auflie ...

                                               

Enver Jääger

Enver begann seine Karriere 1999 beim FC Flora Tallinn, bei dem er bis 2001 unter Vertrag stand und zwei Tore in 16 Ligaspielen erzielte. Danach wechselte er für eine Spielzeit zum FC Valga Warrior und bestritt 27 Ligaspiele 15 Tore. 2002 untersc ...

                                               

Kurt Jaager

1933 wurde Jaager Gerichtsassessor beim Geheimen Staatspolizeiamt, 1936 Staatsanwalt beim Landgericht Berlin. Seit 1940 Mitglied der NSDAP, bekleidete er ab September 1942 das Amt des Abteilungsleiters am Sondergericht Wien. Ab 1. August 1943 war ...

                                               

Anssi Jaakkola

Anssi Jaakkola wurde in der finnischen Hafenstadt Kemi geboren. Als Kind trat er dem Fußballverein Tornion Palloveikot bei, welcher in der Nachbarstadt Tornio liegt. Im Jahr 2004 kam er zu seinem ersten Einsatz für Tornion Palloveikot in der Veik ...

                                               

Olli Jaakkola

Olli Jaakkola ist ein finnischer Biathlet. Olli Jaakkola gab sein internationales Debüt bei den Juniorenrennen der Biathlon-Europameisterschaften 2014 in Nové Město na Moravě. Sprint und Verfolgung beendete er als 48., im Einzel wurde der Finne 3 ...

                                               

Gad Ja’akobi

Gad Yaacobi war von der 7. bis zur 12. Legislaturperiode Knessetabgeordneter. Von 1969 bis 1991 war er Knessetabgeordneter der HaMa’arach, von 1991 bis 1992 war er Knessetabgeordneter der Awoda, von 1974 bis 1977 war er israelischer Verkehrsminis ...

                                               

Topi Jaakola

Topi Jaakola ist ein finnischer Eishockeyspieler, der seit Februar 2020 bei den ZSC Lions in der National League unter Vertrag steht.

                                               

Juho Jaakonaho

Johannes "Juho" Jaakonaho war ein finnischer Radrennfahrer. Juho Jaakonaho war von Beruf Landwirt und Skischreiner. Er betrieb Rad- und Skisport. Er fuhr von 1910 bis 1931 Radrennen und war in dieser Zeit der beherrschende Radsportler seines Land ...

                                               

Ernst Jaakson

Ernst Jaakson war ein estnischer Diplomat. Von 1965 bis 1993 war er Botschafter Estlands in den USA. Jaakson studierte zunächst Jura an der Universität von Riga, später in Tartu und an der Columbia University in New York Wirtschaftswissenschaften ...

                                               

Jüri Jaakson

Jüri Jaakson wurde als Sohn von Ado 1818–1885 und Mari Jaakson geb. Köhnberg, 1887–1915 geboren. Er besuchte das renommierte Hugo-Treffner-Gymnasium in Tartu. Jaakson studierte von 1892 bis 1896 Rechtswissenschaft an der Universität in Tartu. Von ...

                                               

Mosche Jaalon

Mosche "Bogie" Jaalon ist ein israelischer Politiker und ehemaliger General der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte. Von Juli 2002 bis Juni 2005 bekleidete er das Amt als Generalstabschef der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte. Von März 20 ...

                                               

Kim Jäämeri

Kim Erkki Akseli Jäämeri ist ein finnischer Brigadegeneral und seit dem 1. April 2014 der Kommandeur der finnischen Luftwaffe.

                                               

Karl Jaani

Jaani spielte von 2006 bis 2008 an der Seite von Martin Ruul in Europa auf Challenger-, Satellite- und CEV-Turnieren. 2006 belegten Jaani/Ruul bei der U23-Europameisterschaft im österreichischen St. Pölten Platz 19. 2009 war Rain Raud sein neuer ...

                                               

Boris Jaanikosk

Boris Jaanikosk, geboren als Boris Jankovski, war ein estnischer Musiker, Schauspieler und Filmregisseur. Er gilt als Pionier der estnischen Filmgeschichte.

                                               

Dener Jaanimaa

Dener Jaanimaa ist ein estnischer Handballspieler. Jaanimaa begann das Handballspielen bei Siili PK und schloss sich später SK Reval-Sport/Kristiine an. Später spielte der Linkshänder beim estnischen Erstligisten Chocolate Boys aus Tallinn. Mit d ...

                                               

Jüri Jaanson

Jüri Jaanson ist ein ehemaliger sowjetischer und estnischer Ruderer. Er war Weltmeister und mehrfacher Medaillengewinner bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen.

                                               

Otto Jaap

Jaap wurde als Sohn eines Landwirtes und Gemeindevorstehers im brandenburgischen Triglitz geboren. Nach dem Besuch der Dorfschule kam er mit 12 Jahren auf die Städtische Mittelschule in Pritzwalk. Der dortige Rektor, bei welchem er in Pension war ...

                                               

Alfredo Jaar

Alfredo Jaar ist ein Künstler aus Chile. Seine meistens installativen Arbeiten nehmen politische Themen von Einwanderung bis zum Völkermord in Ruanda auf, wobei er auch die Medien und seine eigene Position als Bildproduzent analysiert. Jaar stell ...

                                               

Nicolas Jaar

Nicolas Jaar ist der Sohn des bildenden Künstlers Alfredo Jaar. Seine Kindheit verbrachte er in Chile. Als Teenager kehrte er nach New York zurück. Im Jahre 2004 begann Jaar, unter dem Eindruck der Werke von Mulatu Astatke und Erik Satie elektron ...

Free and no ads
no need to download or install

Pino - logical board game which is based on tactics and strategy. In general this is a remix of chess, checkers and corners. The game develops imagination, concentration, teaches how to solve tasks, plan their own actions and of course to think logically. It does not matter how much pieces you have, the main thing is how they are placement!

online intellectual game →