ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 15


                                               

Alois Hudec

Alois Hudec war ein tschechoslowakischer Turner. Hudec nahm an den Olympischen Spielen 1936 in Berlin teil, wo er in mehreren Turndisziplinen antrat. Neben drei vierten Plätzen gewann er an den Ringen die Goldmedaille.

                                               

Jan Hudec

Jan Hudec ist ein ehemaliger tschechisch-kanadischer Skirennläufer. Er gehörte von 1999 bis 2016 der kanadischen Skinationalmannschaft an und war auf die Disziplinen Abfahrt und Super-G spezialisiert. Ab 2016 ging er für den tschechischen Skiverb ...

                                               

Jiří Hudec (Kontrabassist)

Jiří Hudec ist der Sohn des Dirigenten und Komponisten Jiří Hudec 1923–1996. Er studierte an der Janáček-Akademie in Brünn. Nach Abschluss des Studiums im Jahre 1977 spielte er als Kontrabassist im Orchester der Tschechischen Philharmonie Prag, a ...

                                               

Josef Hudec (Politiker, 1863)

Josef Hudecs Vater war ein Tischler in der Eisenbahnwerkstätte der Carl Ludwig-Bahn. Er besuchte das Untergymnasium in Lemberg und begann dann eine Lehre als Drucksetzer. Dabei näherte er sich dem Sozialismus an und eignete sich im Selbststudium ...

                                               

Martin Hudec

Mit sechs Jahren trat Martin Hudec dem 1. SC Znojmo, damals noch TJ Roter Stern Znojmo änderte mehrfach den Namen, bei und blieb zehn Jahre bei dem südmährischen Verein. Im Jahr 1998 wechselte der Innenverteidiger vom damaligen Drittligisten nach ...

                                               

Stanislav Hudec

Stanislav Hudec ist ein slowakischer Eishockeyspieler, der seit Dezember 2012 beim SG Cortina in der italienischen Serie A1 einen Probevertrag hat.

                                               

Antonín Hudeček

Antonín Hudeček ; † 11. August 1941 in Častolovice) war ein tschechischer, post-impressionistischer Landschaftsmaler.

                                               

Jiří Hudeček

Jiří Hudeček wurde 2010 mit dem GIANT Dimp Team Dritter der Gesamtwertung bei dem Etappenrennen Vysočina und Dritter bei der Tour de Brdy. Ab 2011 fuhr er für das tschechische Continental Team PSK Whirlpool-Author. In seinem ersten Jahr dort wurd ...

                                               

Michael Hudecek

Michael Hudecek begann seine Tätigkeit in der Filmwirtschaft 1981 als Bild- und Tontechniker einer Filmproduktionsfirma. Bald darauf spezialisierte er sich auf den Bereich Schnitt. Hudecek baute von 1985 bis 1991 das Postproduktionsunternehmen Li ...

                                               

Tomáš Hudeček

Tomáš Hudeček, ist ein tschechischer Politiker der Partei TOP 09. Er war vom 20. Juni 2013 bis zum 26. November 2014 Oberbürgermeister der Hauptstadt Prag.

                                               

Carl Hudeczek

Carl Hudeczek ; † 23. Oktober 1971 in Wien) war ein österreichischer Botschafter, Volkswirtschaftler und Schriftsteller.

                                               

Werner Hudelmaier

Der Sohn eines freiberuflichen Architekten wuchs in Dobel/Schwarzwald auf, wo er ab 1946 die Volksschule besuchte. Sein Abitur legte er 1960 an der Oberschule in Neuenbürg / Enz ab. Ab 1960 studierte er Bauingenieur- und Vermessungswesen an der U ...

                                               

Wilhelm Hudelmaier

Wilhelm Hudelmaier war ein deutscher verurteilter Straftäter, der in den 1970er-, 1980er- und 1990er-Jahren bei 19 Raubzügen und Geiselnahmen gemeinsam mit Herbert Franz Jacoby rund 20 Millionen D-Mark erbeutete. Bekanntheit erlangte Hudelmaier d ...

                                               

Hans-Olaf Hudemann

Hudemann ist der Sohn des Konzertsängers Ernst Hudemann. Er besuchte die Thomasschule zu Leipzig und war Mitglied im Thomanerchor. Ab 1934 studierte er Musikwissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Christian-Albrechts-Univers ...

                                               

Heinrich Hudemann

Hudemann entstammt einer holsteinischen evangelischen Pastorenfamilie. Sein gleichnamiger Vater 1571–1626 war seit 1595 Diakon in Beidenfleth und ebenfalls dichterisch tätig. Die Mutter Catharina Pulsius war die Tochter des Wewelsflether Pastors. ...

                                               

Heinrich Theodor Hudemann

Heinrich Theodor war Sohn des Landwirts Joachim Detlef Hudemann und seiner Frau Margarethe Henriette, geb. Iversen. Mit 23 Jahren begann er 1840 ein Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München, das er 1847 abschloss. Am 18. März 1848 ...

                                               

Johann Hudemann

Zu Michaelis 1622 begann Hudemann das Theologiestudium an der Universität Rostock, wo er sich als Ioannes Hudeman Wilstriensis Hols. einschrieb. Hudemann setzte sein Studium in Leipzig fort und wurde dort 1628 zum Magister promoviert. 1628/29 wur ...

                                               

Ludwig Friedrich Hudemann

Nach Gymnasiumsbesuch in Hamburg studierte er Rechtswissenschaften in Halle und Leipzig. In Kiel promovierte er 1730 zum Dr. jur. Nach Reisen nach Holland und Frankreich ließ er sich in Hennstedt in Dithmarschen nieder und heiratete. Hier wohnte ...

                                               

Rainer Hudemann

Rainer Hudemann ist ein deutscher Historiker. Rainer Hudemann studierte von 1967 bis 1973 Geschichte, Romanistik und Politikwissenschaft in Heidelberg, Kiel, Paris und Trier. 1976 promovierte er in Trier über die Entwicklung des Parteiensystems i ...

                                               

Ferdinand Hüdepohl

Hüdepohl war der Sohn eines Professors für Altphilologie und Germanistik und wuchs mehrsprachig auf. Er studierte Medizin in Bonn und Königsberg. Er absolvierte das Staatsexamen 1926, die Approbation 1927 und die Promotion in Bonn 1933. Anschließ ...

                                               

Walter Huder

Walter Huder, auch Walther Huder, war ein promovierter Germanist, Slawist, Kulturhistoriker, Philosoph, Essayist und langjähriger Direktor des Archivs der Akademie der Künste in Berlin. Mit seiner Sammlung vieler Nachlasse von deutschen und emigr ...

                                               

Josef Hudetz

Der Sohn eines Schneidermeisters besuchte das Polytechnikum und studierte anschließend Mitte der 1860er Jahre an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Eduard van der Nüll. Nach erfolgreichem Studium absolvierte Hudetz eine längere Studienrei ...

                                               

Karl Anton Hudetz

Karl Anton Hudetz war ein deutscher Maler und Künstler, der überwiegend im ostbayerischen Raum tätig war.

                                               

Radivoj Hudetz

Radivoj Hudetz begann mit dem Tischtennisspiel zunächst in der Schule, von 1947 an im Zagreber Verein Mladost, später in den jugoslawischen Erstligavereinen Sloboda, Industrogradnja, Poštar; danach von 1963 bis 1969 in Deutschland in mehreren Obe ...

                                               

Ian Hudghton

Seit 1998 ist er Mitglied des Europäischen Parlaments. Dort gehört er dem Ausschuss für regionale Entwicklung und dem Fischereiausschuss an. Außerdem ist er Mitglied der Delegation für die Beziehungen zu Kanada. Eine stellvertretende Mitgliedscha ...

                                               

Alexander Petrowitsch Chudilainen

Aleksandr Petrowitsch Hudilainen ist ein ehemaliger Politiker. Er war der dritte Präsident der Republik Karelien und der erste finnischstämmige Präsident der Republik seit dem Ende der Sowjetunion. Die Region Karelien wurde im Zweiten Weltkrieg g ...

                                               

Hudjefa I.

Hudjefa I. war ein altägyptisches Pseudonym für einen König der 2. Dynastie, der eventuell von um 2711 bis um 2709 v. Chr. regierte. Hudjefa I. ist chronologisch schwer einzuordnen, da er zum einen nur in der Königsliste von Sakkara und im Turine ...

                                               

Hudjefa II.

Hudjefa II. ist im Königspapyrus Turin der irrtümliche Name eines altägyptischen Königs, der ab etwa 2695 v. Chr. für fünf bis sechs Jahre in der 3. Dynastie regierte. Aufgrund des völlig zerkratzten Namenseintrages wurde der Königsname als Nachf ...

                                               

Paul Hudl

Nach dem Besuch der Volksschule und der Realschule, die er mit der Matura abschloss, trat Hudl 1913 als Einjährig-Freiwilliger in das 4. Regiment der Tiroler Kaiserjäger ein. Von 1914 bis 1918 nahm er am Ersten Weltkrieg teil. Im November 1917 wu ...

                                               

August Hudler

August Hudler wurde am 12. Dezember 1868 im bayerischen Odelzhausen geboren. Seine erste künstlerische Ausbildung erlangte er auf der Münchner Kunstakademie bei Wilhelm von Rümann. Sein erstes Werk, ein knabenhafter Bogenschütze, entstand in dess ...

                                               

Jiří Hudler

Jiří Hudler ist ein ehemaliger tschechischer Eishockeyspieler. Der rechte Flügelstürmer absolvierte über 700 Partien für die Detroit Red Wings, Calgary Flames, Florida Panthers und Dallas Stars in der National Hockey League. Den Großteil dieser Z ...

                                               

Edmund Hudleston

Sir Edmund Cuthbert Hudleston GCB CBE war ein britischer Luftwaffenoffizier der Royal Air Force, der zuletzt im Range eines Generals zwischen 1964 und 1967 stellvertretender Oberkommandierender der Alliierten Streitkräfte der NATO in Mitteleuropa ...

                                               

Wilfred Hudleston Hudleston

Wilfred Hudleston Hudleston, geb. Simpson, auch Wilfrid Hudleston war ein britischer Geologe.

                                               

Friedrich Hudlett

Hudlett war Jurist und arbeitete als kgl. Amtsgerichtsobersekretär. Er war zunächst Mitglied des Zentrums, später der Bayerischen Volkspartei BVP. Am 29. September 1911 rückte er als Nachfolger des ausgetretenen Adolf Berdel in den Bayerischen La ...

                                               

Reginald Hudlin

Hudlin absolvierte 1983 das Harvard College, wo er bereits an seinem ersten Filmprojekt, nämlich der ersten Version von House Party, arbeitete. Die Langfassung inszenierte er schließlich 1990. Seit 2005 führt er verstärkt bei Fernsehserien Regie. ...

                                               

William H. Hudnut

William Herbert Hudnut III. war ein US-amerikanischer Politiker. Hudnut studierte an der Princeton University in Princeton und erhielt 1954 seinen Bachelor of Arts. Danach besuchte er das Union Theological Seminary in New York City, wo er 1957 se ...

                                               

Charles Hudon

Charles Simard-Hudon ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der seit Mai 2013 bei den Canadiens de Montréal aus der National Hockey League unter Vertrag steht und parallel für deren Farmteam, die Rocket de Laval, in der American Hockey League zum ...

                                               

Mussa Hudrog

Mussa Hudrog floh als Kind mit seiner Familie als jüngstes von 14 Geschwistern vor dem Libanesischen Bürgerkrieg nach Deutschland und wuchs im Münsterland nahe der niederländischen Grenze auf. In seiner Jugend spielte er Fußball bei Alemannia Aac ...

                                               

Hudschwīrī

Abū l-Hasan ʿAlī ibn ʿUthmān Hudschwīrī war ein persischer Sufi-Schriftsteller, Theologe und Mystiker. Er ist Verfasser mehrerer Werke über islamische Mystik, u. a. des Kaschf al-Mahdschub, des ältesten persischen Handbuchs über islamische Mystik ...

                                               

Hudson Mohawke

Hudson Mohawke ist ein schottischer Musiker, Musikproduzent und DJ. Seine Musik lässt sich dem Wonky zuordnen.

                                               

Alan Hudson

Hudson war bekannt als sehr talentierter Mittelfeldspieler. Zu den Stärken zählten eine gute Spielübersicht die Fähigkeit, mit beiden Füßen gleich gut zu agieren. Seine Schwächen bestanden in seinem häufig nicht zu zähmenden Temperament und der V ...

                                               

C. B. Hudson

Charles Britton "C.B." Hudson III ist ein US-amerikanischer Musiker, der seit 2000 bei Blue October Gitarre spielt.

                                               

Charles Hudson (Bergsteiger)

Charles Hudson war ein anglikanischer Geistlicher und Alpinist aus Skillington in Lincolnshire. Hudson war einer der bedeutendsten Alpinisten im Goldenen Zeitalter des Alpinismus, und gilt als Wegbereiter des Winterbergsteigens und des führerlose ...

                                               

Charles Hudson (Politiker)

Charles Hudson war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1841 und 1849 vertrat er den Bundesstaat Massachusetts im US-Repräsentantenhaus.

                                               

Claude Hudson

Claude Silbert Hudson war ein US-amerikanischer Chemiker. Hudson wuchs in Mobile Alabama auf. Er wollte erst presbyterianischer Geistlicher werden und studierte an der Princeton University, wo er sich dann den Naturwissenschaften und speziell der ...

                                               

David Hudson (Musiker)

David Hudson ist ein australischer bildender Künstler und Musiker, ein Didgeridoo-Virtuose der Aborigines. David Hudson ist Angehöriger des Stammes der Ewamin oo-rah-min/ Western Yalangi aus der Gegend nordwestlich von Cairns, in Queensland im No ...

                                               

David J. Hudson

Hudson begann seine Karriere 1978 mit dem Kurzfilm Xenogenesis, dem Filmdebüt von James Cameron eine zweite Zusammenarbeit gab es 1984 bei Terminator. Hudson wirkte an drei Filmen des Star-Trek-Franchise mit, von Star Trek II: Der Zorn des Khan b ...

                                               

Donald E. Hudson

Donald E. Hudson ; † 24. April 1999 in Pasadena) war ein Professor für Mechanik am California Institute of Technology. Er war ein Pionier der Erdbebenforschung im Bauwesen. Hudson besuchte die Pasadena High School und studierte am Caltech mit dem ...

                                               

Ellis Herndon Hudson

Ellis Herndon Hudson auch in der Schreibvariante Ellis H. Hudson war ein US-amerikanischer Mediziner und Hochschullehrer.

                                               

Ernie Hudson

Hudson wuchs in Benton Harbor in Michigan auf. Da er seinen Vater nie kennenlernte und seine Mutter nur zwei Monate nach seiner Geburt an Tuberkulose starb, wuchs er bei seiner Großmutter mütterlicherseits auf. Nachdem er kurze Zeit im US Marine ...

Wörterbuch

Übersetzung