ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 14


                                               

Jean-Paul Huchon

Jean-Paul Huchon ist ein französischer Politiker und war von 1998 bis 2015 Präsident des Regionalrats der Île de France. Seine Nachfolgerin ist Valérie Pécresse.

                                               

Johann von Hüchtebrock

Johann von Hüchtebrock wurde als Sohn des Albert Bernhard von Hüchtebrock zu Gartrop 1524–1576 und dessen Gemahlin Katharina von Heiden zu Bruch geboren. Sein Bruder Albrecht 1597–1628 war Erbkämmerer von Kleve und klevischer Rat. Am 9. Mai 1596 ...

                                               

Jan van Huchtenburgh

Jan van Huchtenburgh war ein niederländischer Schlachtenmaler, Radierer und Zeichner, aber auch Verleger und Kunsthändler.

                                               

Arnold Huchting

Huchting war der Sohn des Ziegeleibesitzers August Heinrich Huchting und bewirtschaftete nach einer landwirtschaftlichen Lehre einen Hof in Bockhorn. 1856 wurde er dort auch Gemeindevorsteher blieb dies bis zu seinem Tode. Zwischen 1863 und 1890 ...

                                               

Tendai Huchu

Tendai Huchu besuchte die Churchhill High School in Harare und studierte anschließend an der University of Zimbabwe Bergbautechnik. Inzwischen lebt er als Podologe in Edinburgh. Huchus Erstlingswerk Der Friseur von Harare, das 2011 in deutscher Ü ...

                                               

Jacek Huchwajda

Jacek Heinrich Huchwajda ist ein deutscher Fechttrainer und ehemaliger Säbelfechter des FC Tauberbischofsheim. Er ist dreifacher deutscher Meister und nahm 1992 für Deutschland an den Olympischen Spielen teil.

                                               

Clamor Huchzermeyer

Huchzermeyer stammte aus dem Kreis Lübbecke und studierte Evangelische Theologie an der Universität Berlin. 1832 legte er sein erstes, 1834 sein zweites theologisches Examen ab. Seit 1840 amtierte er als Hilfsprediger in Schildesche heute Teil vo ...

                                               

Ernst Huchzermeyer

Huchzermeyer entstammt einer alten westfälischen Bauernfamilie und wuchs auf dem Meyerhof Huchzen Nr. 1 auf. Er besuchte von seinem sechsten bis zu seinem neunten Lebensjahr die Volksschule in Tengern, darauf das Progymnasium Selecta in Lübbecke ...

                                               

Hans Huchzermeyer

Hans Huchzermeyer wurde in Osnabrück als Sohn des Altphilologen, Musikwissenschaftlers und Komponisten Helmut Huchzermeyer 1904–1984 und seiner Ehefrau Charlotte, geb. Rüther 1915–1993 geboren. Nach dem Abitur 1959 am Stiftischen Humanistischen G ...

                                               

Helmut Huchzermeyer

Helmut Huchzermeyer wurde in Klaswipper, heute Teil der Stadt Wipperfürth im Oberbergischen Kreis im Regierungsbezirk Köln, als Sohn des evangelisch-lutherischen Pfarrers Carl Huchzermeyer 1858–1929 geboren. Die Schulausbildung erfolgte am Städti ...

                                               

Wilfried Huchzermeyer

Huchzermeyer studierte Indologie, Philosophie und Religionswissenschaft an der Universität Hamburg, der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, an der University of Pune und in Los Angeles, wo er ...

                                               

August Huck

Huck war Sohn des Inhabers einer Schriftgießerei und Maschinenbaugesellschaft in Offenbach, Joh. Michael Huck 1809–1864. Die Mutter, Katharina 1811–1884 war die Tochter des Landwirts Joh. Philipp Grölz und dessen Ehefrau Anna Clara geborene Scond ...

                                               

Bill Huck

1991 wurde Huck wegen Dopingvergehens vom italienischen Radsportverband FCI vom 20. September bis 20. Dezember gesperrt. Bei einem Zeitfahr-Rekordversuch im italienischen Bassano del Grappa wurde – bei wie auch bei 20 weiteren Fahrer – Spuren des ...

                                               

Daniel Huck

Huck versuchte sich mit 14 Jahren zunächst an der Posaune, begann dann aber 1967 autodidaktisch Altsaxophon zu lernen in seiner Familie spielte niemand ein Instrument, mit seinem Vorbild, dem Orchester Jazz O´Maniacs ; vor Augen denen er auch Anf ...

                                               

Johann Gerhard Huck

Huck, Sohn des Kunsthändlers Johann Gottfried Huck, arbeitete anfangs an der Kunstakademie Düsseldorf "Galerie zu Düsseldorf", anschließend ging er 1782 nach London, um sich vom bekannten Kupferstecher Valentine Green 1739–1813 in der Schabkunst ...

                                               

Karl Huck

Karl Huck war auf Tierdarstellungen spezialisiert und malte vor allem Hochgebirgslandschaften und Raubvögel mit dekorativer Stilisierung und einem Hang zum Phantastischen. Fasanenkampf Wien, Sammlung Schmutz, um 1900, Mischtechnik, 42 cm × 55 cm ...

                                               

Karsten Huck

Karsten Huck ist ein deutscher Springreiter. Sein größter Erfolg im Springreiten ist die Bronzemedaille in der Einzelwertung bei den Olympischen Sommerspielen 1988 in Seoul. Er ist Reitmeister bei der FN und seit über 30 Jahren Trainer in Europa, ...

                                               

Marco Huck

Huck stammt aus einer Familie aus Ugao in der Gemeinde Sjenica im südserbischen Sandžak. 1993 zog die Familie nach Deutschland, wo sie sich zunächst im Bielefelder Stadtteil Brackwede ansiedelte. Huck hat zwei jüngere Geschwister und eine ältere ...

                                               

Mark Huck

Mark Mallen Huck ist ein ehemaliger US-amerikanischer Eisschnellläufer. Huck trat nur bei zwei internationalen Eislaufwettkämpfen an. Ende Januar 1984 in Davos belegte er im Großen Vierkampf den zweiten Platz, nachdem er in den Einzeldisziplinen ...

                                               

Oliver Huck

Oliver Huck ist ein deutscher Musikwissenschaftler. Der Vater von Oliver Huck leitete in Reutlingen ein Zupfinstrumenten-Orchester. Huck studierte die Fächer Musikwissenschaft, Allgemeine und Ältere deutsche Literaturwissenschaft an der Universit ...

                                               

Stephan Huck

Stephan Huck ist ein deutscher Offizier und Historiker. Seit 2002 ist er Leiter des Deutschen Marinemuseums in Wilhelmshaven.

                                               

Wolfgang Huck

Friedrich Waldemar Wolfgang Huck war ein deutscher Verleger. Der Sohn des Zeitungsgründers August Huck * 24. Februar 1849; † 14. Juli 1911 studierte Volkswirtschaft in München und Heidelberg, wo er 1912 zum Dr. phil. promoviert wurde. Nach dem To ...

                                               

Cooper Huckabee

Thomas Cooper Huckabee ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der durch seine Auftritte in den Filmen Urban Cowboy und Gettysburg bekannt geworden ist.

                                               

Mike Huckabee

Michael Dale "Mike" Huckabee ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei und war von 1996 bis 2007 Gouverneur von Arkansas. Er war ein Kandidat der Republikanischen Partei im Kampf um die Nominierung für die US-Präsidentschaft ...

                                               

Jerry Huckaby

Thomas Jerald "Jerry" Huckaby ist ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1977 und 1993 vertrat er den Bundesstaat Louisiana im US-Repräsentantenhaus.

                                               

Peter Huckauf

Peter Huckauf ist ein deutscher Schriftsteller. Er ist gelernter Fernmeldemechaniker und hat seit 1975 als Bibliotheksangestellter in Berlin gearbeitet. 1977 gründete Huckauf den Verlag "Neue Freiheit", in dem er hauptsächlich eigene Werke in zei ...

                                               

Bernd Hucke

Hucke trat 1981 nach dem Abschluss seiner juristischen Ausbildung in den höheren Justizdienst des Landes Hessen ein. Dort war er zunächst als Richter bei dem Landgericht Frankfurt am Main tätig. 1990 folgte die Ernennung zum Richter am Oberlandes ...

                                               

Johannes Hucke

Johannes Hucke, aufgewachsen in Frankfurt am Main, ist ein deutscher Autor und Gemeinwesenarbeiter. Seine rund 30 Buchpublikationen umfassen Romane, Kulinaria, Weinliteratur, Lyrik und Biografien sowie 40 Theaterstücke. Er schreibt für verschiede ...

                                               

Kurt Hucke

Kurt Wilhelm Viktor Albert Hucke war ein deutscher Geologe. Er hat sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts um die Geschiebeforschung insbesondere in Norddeutschland verdient gemacht und ist Begründer der 1924 ins Leben gerufenen Gesellscha ...

                                               

Erich Hückel

Erich Armand Arthur Joseph Hückel war ein deutscher Chemiker und Physiker. Er gilt als Pionier der Quantenchemie.

                                               

Walter Hückel

Walter Hückel war ein deutscher Chemiker. Von 1948 bis zu seiner Emeritierung 1963 war er Direktor des Pharmazeutisch-chemischen Instituts in Tübingen. Bekannt wurde Walter Hückel unter anderem durch seine Lehrbücher.

                                               

Wolfgang Hückel

Hückel besuchte die Oberschule und studierte nach Abschluss des Abiturs von 1956 bis 1960 an der Deutschen Akademie für Staats- und Rechtswissenschaft in Potsdam. Er schloss sein Studium als Diplom-Staatswissenschaftler ab. Danach trat er in den ...

                                               

Andreas Huckele

Andreas Huckele lebt in Frankfurt am Main. Er besuchte in den 1980er Jahren die Odenwaldschule und legte dort sein Abitur ab. Danach absolvierte er an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main ein Studium der Politologie und der ...

                                               

Kai Huckenbeck

Huckenbeck fuhr 2002 eine 50-cm³-Maschine in der Schülerklasse, gewann 2004 mit 11 Jahren in der 125-cm³-Klasse die deutsche und die niederländische Meisterschaft und 2007 in der J-Lizenz eine 500-cm³-Speedwaymaschine. Er nahm an den Qualifikatio ...

                                               

Gerhard Huckenholz

Hans Gerhard Huckenholz war ein deutscher Petrologe. Er war Hochschullehrer an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Huckenholz wurde 1958 bei Hilmar Schumann an der Technischen Hochschule Dresden mit einer Arbeit über die Sedimentpetrograp ...

                                               

Bernd Ulrich Hucker

Bernd Ulrich Hucker ist ein deutscher Historiker und Hochschullehrer. Bernd Ulrich Hucker machte zunächst eine Ausbildung zum Buchhändler und Antiquar und übte diese Berufe fünf Jahre lang aus. Anschließend studierte er Geschichte, Philosophie, P ...

                                               

Eberhard Hücker

Eberhard Hücker wuchs in Düsseldorf auf und studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Köln, Freiburg und Münster. Er trat in den öffentlichen Dienst ein und war Regierungsrat bei der Bezirksregierung Düsseldorf und Dezernent der Kreisver ...

                                               

Reinhold Hucker

Hucker stammt aus einer Ringerfamilie, sein älterer Bruder Josef war deutscher Meister im Ringen. Hucker begann beim Kraftsportverein KSV Unterelchingen schon als Schüler mit dem Ringen. 1967 wurde er deutscher Jugendmeister im freien Stil vor Pe ...

                                               

Robbie Hucker

2007 Australischer Junioren-Meister – Cross Country

                                               

Darren Huckerby

Darren Carl Huckerby ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der Stürmer absolvierte für Norwich City über 200 Ligaspiele und war zuletzt für die San José Earthquakes in der nordamerikanischen Major League Soccer aktiv.

                                               

Jens Huckeriede

Jens Huckeriede wuchs in Hamburg auf. Er studierte Sozialpädagogik und war 1981 bis 1987 im Kinderhaus Heinrichstraße als "Alternativbuchhalter" tätig. Danach wandte er sich dem Film zu. Hauptthema seit Anfang der 1990er Jahre waren dabei neue Fo ...

                                               

Friedrich von Hückeswagen

Friedrich von Hückeswagen war Graf von Hückeswagen. Er ist der erste, der auf Grund einer urkundlichen Erwähnung aus dem Jahr 1138 – hier tritt der Kölner Erzbischof Arnold als Zeuge auf – als Graf eindeutig genannt werden kann. Weitere Einzelhei ...

                                               

Alan Huckle

Alan Edden Huckle ist ein britischer Gouverneur. Zwischen 2001 und 2004 war er Commissioner des Britischen Territoriums im Indischen Ozean und des Britischen Antarktis-Territoriums. Anschließend wurde Huckle Gouverneur von Anguilla. Dieses Amt ha ...

                                               

Patrick Huckle

Nachdem Patrick Huckle seine Jugendzeit in seiner Heimatstadt Karlsruhe beim Karlsruher SC verbracht hatte, spielte er fortan für mehrere Baden-Württemberger Vereine. Vier Vereine durchlief er in ebenso vielen Jahren: FC Nöttingen, FC Rastatt 04, ...

                                               

Alan Huckleberry

Alan Trinler Huckleberry ist ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit algebraischer Geometrie und komplexer Analysis befasst. Huckleberry wurde 1970 an der Stanford University bei Halsey Royden promoviert Holomorphic mappings and algebras ...

                                               

Volker Hucklenbroich

Nach dem Besuch der Oberrealschule in Berlin-Oberschöneweide und dem Kriegsdienst 1943 bis 1945 studierte er an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin Rechtswissenschaften. 1948 wurde er als studentischer Vertreter im Disziplinarausschuss d ...

                                               

Alfred Hückler

Alfred Hückler ist ein deutscher Industriedesigner und Designtheoretiker. Von 1970 bis 1996 lehrte er Designgrundlagen und -theorie an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee, deren Rektor er nach der Wiedervereinigung von 1991 bis 1996 war.

                                               

Onno Hückmann

Hückmann absolvierte nach dem Abitur zwischen 1969 und 1976 ein Studium der Rechtswissenschaften und legte 1976 die Erste juristische Staatsprüfung sowie nach dem zweijährigen juristischen Vorbereitungsdienst 1978 die Zweite Staatsprüfung ab. Dan ...

                                               

Mick Hucknall

Mick Hucknall wurde in Manchester geboren. Seine Familie lebte kurze Zeit in Bredbury, später dann in Denton, einem Arbeiterviertel im Osten des Stadtzentrums von Manchester. Mick Hucknall besuchte dort die Grammar School in Audenshaw. Zu dieser ...

                                               

Ladislav Hučko

Ladislav Hučko empfing am 30. März 1996 die Priesterweihe. Papst Johannes Paul II. ernannte ihn am 24. April 2003 zum Apostolischen Exarch von Tschechien und Titularbischof von Horaea. Der Apostolische Exarch von Serbien und Montenegro, Djura Džu ...

Wörterbuch

Übersetzung